Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Variable vo einem Blatt in Modul übergeben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben von: Gordon
Geschrieben am: 27.10.2008 07:32:50

Moin,

ich habe auf meinem Blatt ("Test") eine Variable mit einem Wert. Mit diesem Wert soll auch in meinen Moduken 1 und 2 gearbeitet werden. Wie übergebe ich am besten diesen Wert an die Module? Danke schon mal für die Auskunft! :-)

Gruß
Gordon

  

Betrifft: AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben von: rofu
Geschrieben am: 27.10.2008 07:45:05

Hallo,

im Modul:

Sub Makro3()
Dim var
var = Range("A45")
End Sub



Gruß
rofu


  

Betrifft: AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben von: Gordon
Geschrieben am: 27.10.2008 09:03:37

Hmm....hab mich da wohl etwas falsch bzw. ungenau ausgedrückt..sorry dafür!

Also wie ich eine Variable "befülle" ist mir klar. Mich würde mehr interessieren, wie man (wenn das überhaupt geht), eine Variable von einem Sub in ein anderes übergibt. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Auf dem Blatt "Neu" befinden sich zwei OptionButtons. Nun wird das Makro gestartet, wobei erst folgender Code kommt:

If OptionButton1.Value = True then
   a = 5
Else:
   a = 0
EndIf



Danach wird im Makro ein Code (Name "Pub") gestartet, der im Modul1 steht. Im Modul ein soll aber mit der Variablen "a" gearbeitet werden. Wie bekomme ich also vom Code im Blatt "Neu" die Variable "a" in das Modul1?

Ich hatte erst versucht den oben stehenden Code einfach in das Modul1 zu packen, wobei dann ich aber eine Fehlermeldung bekam ('Objekt nicht definiert'). Das liegt wohl daran, dass der OptionButton1 auf dem Blatt "Neu" liegt und nichts mit dem Modul zu tun hat, oder?

Vielleicht kann mir da nun jemand besser weiterhelfen. Sorry nochmal für die etwas ungenauere Beschreibung des Problems. Hatte leider vorhin etwas wenig Zeit.

Beste Grüße
Gordon


  

Betrifft: AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben von: Tino
Geschrieben am: 27.10.2008 09:32:15

Hallo,
das kannst Du als Beispiel so machen.

If OptionButton1.Value = True Then
   a = 5
Else:
   a = 0
End If
Call Pub(a) 'Makro Pub mit übergabe Var. a 


'Dein Makro Pub 
Sub Pub(MeineVariable As Long)
 Debug.Print MeineVariable
End Sub



Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben von: Gordon
Geschrieben am: 27.10.2008 10:45:51

Danke,

das brauchte ich!

Gruß
Gordon


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Variable vo einem Blatt in Modul übergeben "