Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde

Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde
15.10.2008 23:08:59
Malcolm_p
Hallo zusammen!
Wenn ich einen bestimmten Eintrag - per VBA - in einer Spalte finden möchte verwende ich der Regel den folgenden Code:
Dim NameSP As Range
Set NameSP = Sheets("Konten").Rows(1).Find( _
What:=Textbox1, _
Lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues)
Dim Erfdat As Range
Set ErfDat = Sheets("Konten").Columns(NameSP.Column).Find( _
What:=TextBox2, _
Lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues)
In der ersten Zeile (Überschriftenzeile) des Sheets "Konten" wird hierbei nach dem Namen gesucht, welcher in der Textbox1 der UF eingegeben wurde. Hierdurch wird die zu durchsuchende Spalte (NameSP) festgelegt.
Die Spalte (NameSP) wird anschließend nach unten durchlaufen, auf der Suche nach dem - in diesem Fall - Datum aus Textbox2.
Das Funktioniert soweit auch wunderbar. Der Code findet zuverlässing den ersten entsprechenden Eintrag in der Spalte, aber leider auch nur den ersten.
Denn ich möchte über eine If-Bedingung den Buchungstext, welcher exakt eine Spalte weiter vom Buchungsdatum steht nach einem bestimmten Kriterium abfragen, und soweit dieser Buchungstest nicht dem Kriterium entspricht, die Suche in der Datumsspalte nach unten fortsetzten.
Hier liegt mein Problem, dass immer beim ersten entsprechenden Eintrag die Suchbedingung abbricht.
Ich komme auch nach lagem Hin und Her auf keinen Lösungsansatz.
Ich hoffe soweit ist alles verständlich.
Wer hat hier einen intelligenten Ansatz für mich?
Herzlichen Dank vorab!
Malcolm_p

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde
16.10.2008 00:40:00
Daniel
HI
ich würde da einen ganz anderen Ansatz verfolgen:
einfach den Autofilter setzen und nach DATUM und BUCHUNGSTEXT filtern, dann sollte eigentlich nur die gesuchte Zeile sichtbar bleiben
ansonsten gibts noch die FINDNEXT-Funktion, um die nächste Zelle mit dem gleichen Suchbedingungen zu finden.
Gruß, Daniel
AW: Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde
16.10.2008 07:56:00
Beverly
Hi Malcolm,
nach diesem Prinzip

Sub zellinhalt_suchen()
Dim raZelle As Range
Dim strStartadresse As String
With Sheets("Konten").Columns(NameSP)
Set raZelle = .Find(TextBox2, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
strStartadresse = raZelle.Address
Do
If raZelle.Offset(0, 1) = "erledigt" Then  ' strStartadresse
End If
End With
End Sub




Anzeige
AW: Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde
20.10.2008 12:36:00
MalcolmP
Hallo Karin,
herzlichen Dank, ich hab zwar Deinen Code inhaltich (also vom Ablauf) nicht verstanden, aber er funktioniert einwandfrei...
Danke nochmals
Malcolm
AW: Gleiche Eintäge in einer Spalte nacheinander finde
20.10.2008 17:48:57
Beverly
Hi Malcolm,
hier noch mal mit Kommentaren. Ich hoffe, sie helfen dir, den Code besser zu verstehen.

Sub zellinhalt_suchen()
Dim raZelle As Range             ' Variable für die Suchzelle
Dim strStartadresse As String    ' Variable für die Adresse der ersten gefundene Zelle
With Sheets("Konten").Columns(NameSP)
'      Inhalt der TextBox2 in der Spalte suchen, genaue Übereinstimmung, Such ein Werten
Set raZelle = .Find(TextBox2, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
'      Suchzelle wurde gefunden
If Not raZelle Is Nothing Then
'          Adresse der Suchzelle auf die Variable schreiben
strStartadresse = raZelle.Address
'          Schleife
Do
'              Zelle rechts neben der Suchzelle beinhaltet der Begriff
If raZelle.Offset(0, 1) = "erledigt" Then  ' strStartadresse
End If
End With
End Sub




Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige