Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nur in bestimmter Spalte der Quelldatei suchen

Betrifft: Nur in bestimmter Spalte der Quelldatei suchen von: Manu
Geschrieben am: 16.10.2014 16:27:18

Hallo Zusammen

ich habe in Word einen Serienbrief erstellt. Die Excel Quelldatei hat 50 spalten. In dem vorgegebenem Suchfeld, im Reiter Sendungen unter "Vorschau Ergebnisse" kann ich eine Zahl eingeben. Diese Zahl entspricht der Zeilenzahl der Excel Quelldatei. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Zahl die ich dort eingebe nur in Spalte 5 der Quelldatei gesucht wird? Ich möchte nicht jedes mal erst auf "Empfänger Suchen", "diesem Feld" klicken müssen, um dann die Spalte auszuwählen. Auch Strg+F kommt nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus

  

Betrifft: AW: Nur in bestimmter Spalte der Quelldatei suchen von: fcs
Geschrieben am: 17.10.2014 10:23:53

Hallo Manu,

wenn dir die Einstellung des Filters in Word zu mühselig ist, dann hast du grundsätzlich 2 Wege:

A: Ein Makro in Word mit dem der Filter gesetzt wird.
Du gibst den gesuchten Wert in einer Inputbox ein. Das Makro macht den Rest automatisch.
Allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Makros rund um Serienbriefe noch nie beschäfftigt habe.


B: Excel-Quelldatei jeweils vor der Erstellung des Serienbriefes so aufbereiten
dass nur die jeweils gewünschten Datensätze enthalten sind.
Also:
Altdaten in Serienbrief-Quelldatei löschen
Filter in Excel-Gesamtliste setzen.
Daten aus Gesamtliste in die Serienbrief-Quelldatei kopieren
Serienbrief-Quelldatei speichern und schließen
Serienbrieferstellung in Word starten

Das Vorbereiten der Serienbrief-Quelldatei in Excel könnte mann dann weitestgehend automatisieren.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur in bestimmter Spalte der Quelldatei suchen"