Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Finden und ersetzen
30.07.2015 11:50:50
HokoPLM
Moin,
Erstmal danke das es so ein Forum gibt...
Die Anleitungen die ich sonst immer finde sind ja nicht immer hilfreich für mich.
wie finde ich einen Eintrag in einer zweiten Tabelle (habe 2 Excel Tabellen)
auch wenn nur ein Teil des Namens stimmt.
Also in der ausgangszelle steht Miachael_Werner
in der dazugehörenden Zelle auf der anderen Excel steht
Miachael_Werner_200.txt
Ich michte jetzt die Ausgangszelle durch die dazugehörige Zelle ersetzen
grüße, P aus M

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden und ersetzen
30.07.2015 11:56:12
Michael
Hallo P aus M,
abgesehen von der seltsamen Schreibweise von "Michael" sollte das *Ersetzen* des ursprünglichen Namens nur mit VBA gehen oder der "Fund" wird ersatzweise in einer weiteren Spalte angezeigt.
Hilfreich ist immer eine Beispieldatei, aus der etwa hervorgeht, ob die Daten sortiert sind.
Schöne Grüße,
Michael

Finden und ersetzen
30.07.2015 12:25:36
HokoPLM
Na ich würde dir ja gern die Originaldateien schicken.
Aus datenschutzgründen mache ich das lieber nicht.
Ich habe daher einfach 2 Excel mal hochgeladen, in denen jeweils das beispiel steht.
https://www.herber.de/bbs/user/99177.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/99178.xlsx
Also die "Falsch" excel, beinhaltet daten in A1, die einfach ersetzt werden sollen.
Die dat´zugehörigen Daten stehen in der "Wahr" excel auf C:C
grüße, P aus M

Anzeige
Finden und ersetzen
30.07.2015 12:48:36
HokoPLM
Wobei es auch im der Selben Exceldatei sein kann.
Ich kann ja für den Vorgang einfach Tabelle 1 und Tabelle 2 in eine Exceldatei einfügen, um mir einfach die fertige Spalte danach herauszunehmen.
grüße, P aus M

wieder offen
30.07.2015 13:30:41
HokoPLM
Ich habe die Frage ausversehn abgeschlossen und stelle sie wieder auf "offen"
Na ich würde dir ja gern die Originaldateien schicken.
Aus datenschutzgründen mache ich das lieber nicht.
Ich habe daher einfach 2 Excel mal hochgeladen, in denen jeweils das beispiel steht.
https://www.herber.de/bbs/user/99177.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/99178.xlsx
Also die "Falsch" excel, beinhaltet daten in A1, die einfach ersetzt werden sollen.
Die dat´zugehörigen Daten stehen in der "Wahr" excel auf C:C
Wobei es auch im der Selben Exceldatei sein kann.
Ich kann ja für den Vorgang einfach Tabelle 1 und Tabelle 2 in eine Exceldatei einfügen, um mir einfach die fertige Spalte danach herauszunehmen.
grüße, P aus M

Anzeige
So?
30.07.2015 14:30:05
Michael
Hallo P aus M,
anbei Datei mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/99187.xlsm
Das Makro überschreibt die Namen in Spalte A wie gewünscht; durch Änderung der Kommentarzeichen im Code (das ist das Hochkomma "'") kannst Du die Ergebnisse auch in Spalte B schreiben lassen.
Happy Exceling,
Michael

Finden und ersetzen
30.07.2015 15:22:51
HokoPLM
Michael - große Kunst,
Ich danke dir.
Ist variabel auch für andere Zwecke einsetzbar und hat echt mal Klasse!
Eine Frage hätte ich noch,
Die Formatierung - wie übernehme ich die ebenfals?
Danke, P aus M

Anzeige
freut mich, danke für die Rückmeldung
31.07.2015 13:55:26
Michael
Hi P aus M,
vielen Dank für das freundliche Feedback.
Das Format übernehmen (ist ja quasi der Format-Pinsel) funktioniert mit copy .. pastespecial/formats. Du mußt nur die drei fett dargestellten Zeilen zwischen dem Next und dem End Sub (ganz unten im Makro) einfügen, :
Next
Sheets("Namen_plus_Info").Range("C1").Copy
Sheets("Namen").Range("B1:B" & bis).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Ach so, ich gehe stillschweigend davon aus, daß es um die Spalte B geht, denn A ist ja schon genauso formatiert. Naja, letztlich mußt nur "B1:B" durch "A1:A" ersetzen, je nach dem, wie Du es brauchst.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige