Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1

Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
14.07.2004 12:20:07
Simon
meine frage ist folgende ..
ich habe ca. 50 patienten mit unterschiedlicher anzahl an behandlungen
bei diesen behandlungen treten manchmal nebenwirkungen auf
diese nebenwirkungen sollen in einem diagramm zusammengefasst werden
auf der x achse hab ich
behandlung: 1-5, 6-10, 11-15 usw
jetzt muss ich eine spalte haben die bei behandlung 1-5 immer 1 dastehn hat und bei 6-10 immer 2 usw .. dann kann ich das mit SPSS auswerten
ich hatte erst an suchen und ersetzen gedacht (strg+f) allerdings
wenn ich 2 durch 1 ersetzen mache bekomme ich auch 11 für 21, oder 11 für 22 was ich naürlich nicht will
jetzt wollte ich fragen ob hier jemnd eine lösung weis wie ich das schnell und vor allem fehlerfrei ändern, bzw eine neue spalte einfügen kann in der das steht .. ansonsten müsste ich 2900 daten umtippen was ich eigentlich auch nicht will ;)
Vielen Dank im Vorraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
Frank
Hallo Simon,
im Suchen/Ersetzen - Dialog bei "Nur ganze Zellen suchen" ein Häkchen machen.
Gruß
Frank
Nachfragen
Martin
Hallo Simon,
was ist denn die größte Zahl, die vorkommen kann? Und in welchen Zellen (Spalte) stehen die umzuwndenden Daten? Ist eine VBA Lösung zulässig?
Gruß
Martin Beck
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
14.07.2004 12:25:42
Heinz
Hallo Simon,
füge eine neue Spalte ein und gib in die erste Zelle wo sagen wie 1-5 steht (D)folgendes ein:
=wenn(D4="1-5";1;wenn(D4="6-10";2;wenn(D4="11-15";3;wenn(....))))
für jede wenn eine klammer zu. Es gehen max 7 wenn.
Dann nach unten kopieren und alles wäre erledigt.
Gruß Heinz
Anzeige
=ganzzahl((a1+4)/5) oT
IngoG
.
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
14.07.2004 12:26:48
hartmut
hallo,
du mußt bei suchen und ersetzen anklicken "ganze zelle suchen" dann wird nur die zahl ersetzt.
gruß
hartmut
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
th.heinrich
hallo Simon,
wenns nicht zuviele von-bis sind dann so.
=WENN(A1="1-5";1;WENN(A1="6-10";2;""))
gruss thomas
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
Simon
also ich denke die meisten bahndlungen sind ca. 85 allerdings könnes auch mehr sein .. ich denke mal dass sie unter 150 bleiben .. so ne wennverschatelung geht maximal bis 8 fäle glaub ich
ich hab mich wohl etwas missvertständlich ausgedrückt tut mir leid :(
ich hab in etwa sowas :
Userbild
nur dass es eben pro patient sagen wir bis zu 150 behandlungen geben kann und es 14 spalten mit nebenwirkungen gibt
die spalte in der die nummern geändert werden sollen ist spalte N ab zeile 2 (in zeile 1 steht die überschrift)
Anzeige
?
IngoG
Hallo Simon,
kann deine Tabelle leider nicht ganz nach rechts verfolgen, aber was spricht gegen meine Lösung:
=GANZZAHL((N2+4)/5)
nach zB M2 schreiben und nach unten kopieren
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: ?
Simon
also ert mal erklärung zu meiner tabelle ... patienten nummer in einer spalte ..
es sind mehr behandlungen pro patient deshalb öfter patient 1 in mehreren zeilen (hier in spalte A) der grund ist dass es dann mit SPSS sehr schön auswertbar ist (SPSS ict eine andere tabellenkalkulation) dort kann man nummern codieren und den code leicht auszählen weshalb 1 dann ja beduetet in den NW spalten
zeile 3 wäre so zu interprätieren:
Patient 1 hat bei Behandlung 3 nebenwirkung 2
den befehl GANZZAHL kannte ich nicht deshalb keine rückmeldung. ich kann daher auch die lösung nicht nachvollziehen ... aber ich werds mal damit versuchen
vielen lieben dank für die schnelle antwort
Anzeige
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
14.07.2004 13:05:34
Heinz
Hallo Simon,
lade mal die ganze Mappe auf den Server.
So ist es nur ein Blick ins graue.
Gruß Heinz
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
simon
das geht nicht .. die sachen daf ich aus datenschutzgründen nicht zeigen :(
AW: Suchen und ersetzen bzw. 1-5 =1
15.07.2004 00:13:08
Heinz
Hallo Simon,
dann anonymisiere doch die Patientennemen durch Name1 usw. und wir können dir helfen.
Gruß Heinz
Gute Idee
Reinhard
meinen Namen kann er stehen lassen, aber die Leberwerte leicht senken :-)))
Gruß an dich Heinz
Reinhard
AW: Gute Idee
Simon
sehr nett von euch
aber die daite ist genauso wie ich sie gepostet füge eine spalte mit namen ein und mach bei jedem patient 80 behandlungen dann ist sie es ...
ich habs folgendermaßen gelöst :
suchen und ersetzen 2 durch 1, 3 durch 1, 4 durch 1, 5 durch 1, 6 durch 2, 7 durch 2 usw ... jetzt hab ich eine 2. spalte die nur alle 5 behandlungen eine neue nummer hat ... vielleicht interressiert einen das ergebnis :
Userbild
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige