Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL

Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:11:38
japes36
Hallo zusammen,
in C2:E2 können Werte stehen, wobei C2 2 Stunden gilt und D2 bzw. E2 jeweils 3 Stunden
wenn ich alle 3 Werte habe funktioniert das ganze einfach mit SUMME(C2*2;D2*3;E2*3)/8, um mir den korrekten Durchschnitt anzuzeigen. (Wenn mir z.B. der 14 Uhr-Wert fehlt, funktioniert es logischerweise nicht)
Mit einer Matrixformel komme ich nicht weiter und benötige Unterstützung :D
https://www.herber.de/bbs/user/108434.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:20:57
Rudi
Hallo,
wozu Matrixformel?
=SUMME(C2*2;D2*3;E2*3)/SUMME(2*(C2"");3*(D2"");3*(E2""))
Gruß
Rudi
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:24:59
japes36
Danke für die schneller Antwort, funktioniert leider nicht. Bekomme als Ergebnis einen Wert Fehler. :-/
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:29:17
SF
Hola,
aber nicht in der Beispieldatei. Liegen die Werte evtl. als TEXT vor?
Gruß,
steve1da
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:29:10
Daniel
Hi
probies mal so:
=SUMMENPRODUKT(C2:E2;{2.3.3})/SUMMENPRODUKT({2.3.3}*ISTZAHL(C2:E2))

die Faktorwerte in den Klammern müssen in der gleichen Reihenfolge angeordnet sein die die Zellen, zu denen sie gehören.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 11:31:17
japes36
Klasse. Dankeschön., Funktioniert. :)
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:26:55
japes36
Noch eine kleine Zusatzfrage:
Wie bekommt man jetzt noch rein, dass nur Werte größer 0 berücksichtigt werden?
Vielen Dank :)
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:33:40
Daniel
Hi
im Summenprodukt kannst du solche Bedingungsprüfungen als Faktor mit aufnehmen:
=SUMMENPRODUKT(C2:E2;{2.3.3};1*(C2:E2>0))/SUMMENPRODUKT({2.3.3}*ISTZAHL(C2:E2)*(C2:E2>0))
entweder direkt als Berechnung mit * wie im Divisor, oder als eigenständiger Parameter wie im Dividenden, in diesem Fall musst du aber noch mit 1 multiplizieren, damit aus den Wahrheitswerten die Zahl 1 für WAHR und 0 für FALSCH wird (das Summenprodukt würde sonst diese Wahrheitswerte ignorieren)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:34:30
japes36
Danke!!!! :)
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:44:07
japes36
Kommando zurück..bekomme damit nen WERT Fehler :-/
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:49:57
SF
Hola,
zeig doch bitte eine neue Datei, denn wie schon bei meiner ersten Antwort, passiert das in deiner Beispieldatei nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:56:16
Daniel
Hi
ich bekomme keinen Fehler, die Formel funktionert in deiner Beispieldatei hervorragend, auch wenn die Zellen leer sind oder einen Text enthalten (nur wenn keine der Zellen eine Zahl enthält, gibt es den DIV/0-Fehler, aber das ist bei einer Mittelwertsfunktion ja normal).
https://www.herber.de/bbs/user/108444.xlsx
lade daher bitte deine Datei mit dem Fehler hoch und zeige uns deine Formel und deine Daten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:57:15
japes36
gerne...
https://www.herber.de/bbs/user/108442.xlsx
in der Beispieldatei steht im Ergebnis 0. (in meiner großen eigenen Datei WERT Fehler)
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 12:57:35
SF
Hola,
in der Beispieldatei steht im Ergebnis 0. (in meiner großen eigenen Datei WERT Fehler)
und warum sehen wir dann nicht eine Beispieldatei, wo der #WERT Fehler erscheint?
Gruß,
steve1da
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 13:00:28
japes36
...weil da Firmendaten drinstehen und wenn ich die entsprechenden Sheets lösche, dann das Beispiel nicht mehr funktioniert.
in der neuen Beispieldatei rechnet die Formal aber gar nicht mehr (mit größer 0)...
Anzeige
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 13:02:44
SF
Hola,
du hast bei Daniels Formel ein 1* vergessen.
Gruß,
steve1da
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 13:04:42
japes36
ich Esel..ich sollte Feierabend machen.
Danke Euch Beiden.
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 13:05:02
Daniel
ich glaube ich höre auf Erklärungen zu meinen Lösungen zu geben.
so wie es aussieht, liest die ja eh keiner.
Gruß Daniel
AW: Matrixformel für Durchschnitt bei ISTZAHL
27.09.2016 13:07:25
japes36
noch mit 1 multiplizieren, damit aus den Wahrheitswerten die Zahl 1 für WAHR und 0 für FALSCH wird (das Summenprodukt würde sonst diese Wahrheitswerte ignorieren)
war mein Fehler. Deine Erklärung war gut..behalte es bei ^^

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige