Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten durchsuchen mehrfach Werte

Spalten durchsuchen mehrfach Werte
19.07.2018 14:35:15
Bastian
Hallo Ihr alle,
Nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder Hilfe,
Ich habe eine Matrix mit 5 Splaten in den Letzten 4 Stehen die Werte(in einer Zelle können mehrere Werte stehen die mit ; getrennt sind)
Bei dem SuchText ist der Trenner der einzelnen Werte | .
Hier eine Muster Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/122790.zip
ps. Ich suche eine Lösung ohne VBA falls es nicht ohne geht werde ich es selber mit VBA lösen.
Vielen Dank
Gruß Bastian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B: mit FINDEN() und VERWEIS() ...
19.07.2018 15:12:50
neopa
Hallo Bastian,
... wobei dazu zu raten wäre, Deine Datentabelle "Als Tabelle (zu) formatieren" und anstelle nachfolgender Zellbereichsangaben mit den Feldnamen in der Formel zu arbeiten. Dann passt sich die Formel automatisch an die aktuelle Größe an.

=VERWEIS(9;1/FINDEN(K2;B2:B7)^0/FINDEN(L2;C2:C7)^0/FINDEN(M2;D2:D7)^0/FINDEN(N2;E2:E7)^0;A2:A7)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B: mit FINDEN() und VERWEIS() ...
19.07.2018 15:23:59
Bastian
Hallo neopa C,
Vielen Dank =D
Ich habe in meiner Richtigen Tabelle mit Bereichverschieben gearbeitet das Klappt ganz gut.
Ich glaube ich muss mich mal etwas mehr mit dem Befehl Verweis beschäftigen.
Gruß Basti
Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() hierfür nicht notw. owT
19.07.2018 15:27:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() hierfür nicht notw. owT
19.07.2018 15:35:19
Bastian
Ich hätte noch eine Frage ,
Wie kann ich das abfangen wenn zb in der Spalte B die werte 0; 7; 10; 666 stehen in einer Celle dann findet er auch die 6 ,kann man auch direkt nach 6 suchen ?
Gruß Bastian
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
19.07.2018 15:52:59
neopa
Hallo Bastian,
... für das in Spalte B z.B. so:
=VERWEIS(9;1/FINDEN(";"&K2&";";";"&WECHSELN($B2:B7;" ";"")&";")^0/FINDEN(L2;C2:C7)^0
/FINDEN(M2;D2:D7)^0/FINDEN(N2;E2:E7)^0;A2:A7)

analog dann für die anderen Suchspalten, so erforderlich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
19.07.2018 16:02:13
Bastian
Hey Danke Werner =D
=VERWEIS(9;1/FINDEN(";"&INDEX(XMLFILTERN("" & WECHSELN($G$2; "|"; "") & ""; "//s");1;1)&";";";"&WECHSELN($B2:B7;" ";"")&";")^0/FINDEN(";"&INDEX(XMLFILTERN("" & WECHSELN($G$2; "|"; "") & ""; "//s");2;1)&";";";"&WECHSELN($C2:C7;" ";"")&";")^0
/FINDEN(";"&INDEX(XMLFILTERN("" & WECHSELN($G$2; "|"; "") & ""; "//s");3;1)&";";";"&WECHSELN($D2:D7;" ";"")&";")^0/FINDEN(";"&INDEX(XMLFILTERN("" & WECHSELN($G$2; "|"; "") & ""; "//s");4;1)&";";";"&WECHSELN($E2:E7;" ";"")&";")^0;A2:A7)

Meine Formel sieht nun so aus und Funktioniert gut .
Vielen Dank
Gruß Basti
Anzeige
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
19.07.2018 16:02:37
Bastian
Danke =D
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
20.07.2018 09:20:40
Bastian
Hallo Werner ,
Ich habe mich nun etwas mehr mit der Formel von dir befasst nur leider weis ich nicht was die 9 am Anfang bedeutet, wieso 1/ und weshalb hinter jedem finden ^0 steht.
Könntest du mir das erklären ?
Weil wenn ich die 9 auf 1 stelle , 1/ und ^0 lösche kommt dennoch das richtige raus .
Gruß Basti
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
20.07.2018 10:22:40
Bastian
Und noch eine Frage ich habe eine 5 SML Spalte(F) eingefügt dort steht immer nur 1 Wert drinnen.
Entweder : Serie oder Vorserie oder Archiv oder Nachserie
Die Zeile soll nur ausgewählt werden wenn Serie oder Vorserie.
Ich habe schon einen Ansatz nur leider klappt das nicht.
=VERWEIS(9;1/FINDEN(";"&K2&";";";"&WECHSELN($B2:B7;" ";"")&";")^0/FINDEN(";"&L2&";";";"& _
WECHSELN($C2:C7;" ";"")&";")^0
/FINDEN(";"&M2&";";";"&WECHSELN($D2:D7;" ";"")&";")^0/FINDEN(";"&N2&";";";"&WECHSELN($E2:E7;" ";"")&";")^0/ODER($F2:F7={"Serie"."Vorserie"})^0;A2:A7)

ODER($F2:F7={"Serie"."Vorserie"})^0
Oder müsste man da einen anderen weg gehen ?
Anzeige
AW: dann Suchtexte entsprechend anpassen ...
20.07.2018 11:28:48
Bastian
Hab es =)
FINDEN(";"&F2:F7&";";";"&WECHSELN({"Serie; Vorserie"};" ";"")&";")^0
Gruß Bastian
AW: das hast Du richtig erkannt ...
20.07.2018 12:14:12
neopa
Hallo Bastian,
... im vorliegenden Fall wäre es wirklich ausreichend, wenn Du die 0- Potenzierung wegfallen lässt und anstelle meiner 9 eine 1 schreibst.
Die 9 als Suchkriterium nutze ich in einer derartigen Formelkonstrukt schon schematisch, als dass ich in einem Sonderfall wie diesen hier, mir Gedanken mache, ob anstelle der 9 (oder jeder anderen Zahl größer 1) es evtl. auch ausreichend wäre, nur die 1 einzusetzen. Mit einer Zahl größer 1 (und sei 1,000001) liegst Du immer auf der richtigen Seite. Ich rate Dir deshalb, bei ähnlichen Formelkonstrukten vorsichtshalber immer zu einer Zahl größer 1.
Nicht ganz so verhält es sich mit der von mir hier ebenfalls schematisch eingesetzten 0- Potenzierung. Diese ist schon manchmal wirklich hilfreich, allerdings wird diese seltener als ein Suchkriterium größer 1 benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() hierfür nicht notw. owT
19.07.2018 16:03:24
Luschi
Hallo Bastian,
immer wieder wird in den Foren die Funktion 'Bereich.Verschieben(...)' u.a verteufelt.
Ich bin bekennender Fan dieser volatilen Excel-Funktionen:
- leicht verständlich
- sehr variabel im Einsatz
- u.u.u
Wenn ich sehe, was in Java, C#/VB.Net mit Delegates, anonyme Methoden, funktionaler Programmierung, LINQ usw. für ein virtueller Wasserkopf erzeugt wird, um dem Programmier komplizierte Probleme zu vereinfachen, da sind volatile Excel-Funktionen nur eine leichte Erregung wert; laß Dich einfach nicht beirren (es sei denn, die Laptpp/PC-Arbeitsmaschine gehöhrt ins Museum oder Du betreibst 'Excel-App on Phone')
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nun, wie Du es dargelegt hast ...
19.07.2018 17:06:17
neopa
Hallo Luschi,
... ist es nicht korrekt. Ich hatte lediglich geschrieben: "BEREICH.VERSCHIEBEN() hierfür nicht notw. owT" Das ist keine Verteufelung, weder wörtlich noch inhaltlich eine solche. Eine solche hatte/habe ich auch nicht im Sinn.
Bastian hatte um Hilfe nach gesucht und dafür habe ich ihn (m)eine Formellösung aufgezeigt. Erst im Nachgang schrieb er, das er BEREICH.VERSCHIEBEN() eingesetzt hat. Ob erfolgreich, weiß ich nicht. Möglich wäre es evtl. Aber warum/wozu? Allerdings geb ich zu, dass ich nie ein "Fan" der Funktion war und auch keiner werde. Ursache dafür war bei mir ursprünglich schon der "sperrige" Name.
Und zu Deinen Angaben, wonach die Funktion "- leicht verständlich und - sehr variabel im Einsatz" kann und wird mE immer nur eine subjektive Einschätzung sein und bleiben.
Ich z.B. halte die Funktion INDEX() für leichter verständlich und viel flexibler im Einsatz. Was man berechtigt natürlich auch subjektiv bezeichnen kann. Diese Funktion kann natürlich auch nicht alles. Es gibt natürlich auch Anwendungsbereiche, wo BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht oder kaum ersetzbar ist. Aber nach meinen bisherigen Forenerfahrungen, ist dies eindeutig in der Minderheit der threads gegenüber den Forenlösungsformeln z.B. mit INDEX() der Fall.
Aber wie Du weißt, hab auch ich schon ein paar (wenige) BEREICH.VERSCHIEBEN()-Formeln aufgestellt, wo ich diese für notwendig und sinnvoll erachtet hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige