Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben


Betrifft: Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben von: Albin
Geschrieben am: 08.02.2018 21:36:49

Hallo Zusammen
Brache mal Hilfe von Profis, suche VBA Lösung
Es geht um Zellen einfärben. Ich habe eine sehr grosse Tabelle, die in der Spalte A mit Zahlen bestückt ist. Die Zahlen sind bereits sortiert. Es kommt auch mehrfach vor, dass die gleiche Zahl mehrfach vorkommt.

a b c d e
1 Text Titel
2 11 aaa aaa aaa cdd
3 11 bdb bdb bba dd
4 11 cnd ddd ddf err
5 12 fff fff fff eee
6 13 ddd ddd fff eee
7 13 dde eee ddd eee
usw

Frage, mein Ziel:

Wie bekomme ich es hin, dass es eine Art Farbblöcke gibt im Bezug die gleiche Zahl gibt. Also Bereich a2 bis e4 ist ein Farbblock. Bereich a2 bis e4 ein neuer Farbblock. a5 bis e5 ein Neuer. a6 bis e7 wieder ein Neuer. usw Oder siehe doch Beilage.

Lieber Gruss
Albin

https://www.herber.de/bbs/user/119668.xlsx

  

Betrifft: AW: Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben von: KlausF
Geschrieben am: 08.02.2018 23:08:50

Hi,

wähle A2 bis G17 aus, dann Bedingte Formatierung, Formel ist
=REST(($A2);2)=0
und Farbe mit Linien oben und unten wählen ...

Gruß
Klaus


  

Betrifft: AW: Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben von: Albin
Geschrieben am: 09.02.2018 00:27:40

Hallo Klaus

Danke für den Tipp mit der Formel. Diese habe ich bereits versucht. Leider klappt es nicht 100% mit den Übergang. Siehe Download zum Beispiel, zwischen den Zahlen 1012 auf 1014 oder 1014 auf 1116. u.s.w

Schade.

Auch mit dem Excel - Recorder gleiches Problem erhalten. Schön wäre es auch via VBA, da zum Beispiel mit der Suche "letzter Eintrag in Spalte A" gearbeitet werden könnte.

Trotzdem mal Danke für deine Hilfe.

LG
Albin

https://www.herber.de/bbs/user/119672.xlsm


  

Betrifft: AW: Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben von: Sepp
Geschrieben am: 09.02.2018 00:35:20

Hallo Albin,

guckst du: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben von: Albin
Geschrieben am: 09.02.2018 01:04:35

Hoi Sepp

Der Link mit der Formel:
Markiere den Bereich von A2 bis ??; - bzw. das ganze Blatt.

A2 ist die Aktive Zelle / Format / bedingte Formatierung / Formel ist
=REST(SUMMENPRODUKT(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2));2)

war Super!!!!
Zwar gibt es Probleme wenn ich mit Linien Oben / Unten arbeite. Aber ich kann gut ohne dies leben.

Nochmals vielen Dank.
Albin


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zeilen Blockweise nach Wert in A einfärben"