Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen entfernen nach Skalenwert

Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 14:28:48
Jens
Moin aus dem Norden:-)
Ich habe eine Exceldatei fertig, die etliche .csv in einzelene Tabellenblätter importiert.
Die Tabellenblätter haben dann in Spalte 'A' Distanzwerte (mm), z.B. ab -2 bis 1000 Step 1 . Rechts daneben sind jeweils die Daten der Messwerte.
Ich möchte jetzt die Daten der Tabellenblätter modifizieren, ohne die Zellen in Spalte 'A' durchlaufen zu müssen, um Zeit zu sparen:-)
Wenn möglich, ohne z.B. eine Hilfsspalte einfürgen zu müssen.
1. Entferne am Anfang alle Zeilen bis Zelle in A = 0 ist (Nur noch Messwerte ab Distanzwert 0....den gibt es immer)
2. Entferne alle Zeilen bis Zeile 50000 ab Distanzwert größer 800 (es kann sein, dass es genau 800 gibt)
Gibt es eine rechenzeitsparende Möglichkeit?
Danke für alle Replies im Voraus:-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 14:35:18
Jens
Ach ja,.......-2 - 1000 Step 1 ist leider etwas gelogen, sonst wäre es ja einfach:-)
Die Steps liegen zwischen 1 und 2, daher steht nicht so einfach fest, ab wann der Distanzwert größer 800 wird:-(
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 14:42:12
Daniel
Moin Jens,
schon mal versucht, die entsprechenden Zellen mit der .find Methode zu finden? Dann könntest du die jeweiligen Fundzeilen als Referenzen für die Ranges nehmen.
Gruß
Daniel
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 14:49:41
Jens
Hi Daniel,
gute Idee.....habe mal 'find' nachgelesen (noch nie benötigt:-).
Aber wie gebe ich unter What ein, dass er mir nur die erste Zeile sucht, in der der Wert größer 800 ist?
Danke für den Tip,
Jens
Anzeige
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 15:07:06
Werner
Hallo Jens,
warum nicht Zahlenfilter "zwischen" größer/gleich 0 und kleiner/gleich 800 und Filterergebnis löschen.
Gruß Werner
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 15:16:03
Daniel
Stimmt, hatte vergessen dass es ja nicht genau 800 sein muss. In dem Fall fiele mir auch nur das Zellendurchlaufen ein, aber vielleicht hat ja einer der Profis noch ne zündende Idee?
Ansonsten könntest du ja zumindest nach 800 suchen und nur wenn nichts gefunden wird die langsamere Suchschleife anstoßen. Wie weit können die nächsten Werte denn von 800 weg liegen? Bisschen umständlich, aber man könnte sonst auch mehrere Suchen starten, wenn die vorige ergebnislos verlief. Na, mal sehen was es noch für Ideen gibt.
Anzeige
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 15:21:21
Jens
Danke Euch!
Bin gerade auf application.match gestoßen. Hier kann wie bei der Finden-Funktion ein Parameter angegeben werden, welche Übereinstimmung zurückgegeben wird (kleinster, größter, genau Suchparameter).
Denke, damit komme ich weiter:-)
Gruß,
Jens
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 15:31:29
Jens
Falls es noch jemanden interessiert:
MsgBox (Application.Match(702, Range("A1:A50000"), 1))
Liefert mir die letzte Zeile, wo der Wert in Spalte 'A' kleinergleich 702 ist.
Die Range passe ich jetzt noch mit Variablen an.
Was will ich mehr:-)
Gruß,
Jens
AW: Zeilen entfernen nach Skalenwert
01.07.2019 15:33:27
Daniel
Prima, eine gute Alternative!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige