Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten nach gleichen Werten durchsuchen

Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
18.08.2020 16:23:26
Marina
Hallo Zusammen,
in meiner Tabelle befinden sich in Spalte X Namen von Mitarbeitern, in den Spalten F bis L (in meiner Tabelle stellt das Montag bis Sonntag dar) werden diese in einen Schichtplan eingeteilt.
Ich würde mir nun gerne mit VBA in den Zeilen Y bis AE (auch Montag bis Sonntag) ein X einfügen lassen, wenn der Mitarbeiter aus Spalte X in den Spalten F bis L eingeplant ist.
Mein Code sieht aktuell folgendermaßen aus:
Dim BereichA As Range, ZelleA As Range
Dim BereichB As Range, ZelleB As Range
Dim Wert, AlleWerte
Dim Vergleich As Boolean
Dim i As Long
Dim j As Long
Set BereichA = Sheets("KW34").Range("X9:X400")
Set BereichB = Sheets("KW34").Range("F9:L263")
'Zähler
i = 0
'Zeile im MA Pool
j = 8
For Each ZelleA In BereichA
Wert = ZelleA.Value
For Each ZelleB In BereichB
Vergleich = False
If ZelleB.Value = Wert Then
Vergleich = True
Exit For
End If
Next
j = j + 1
i = i + 1
End If
Next
End Sub
dieser Code prüft aktuell ob der Name bereits verplant ist oder nicht. Ich weiß nur noch nicht wie ich mir jetzt in den Spalten Y bis AE mit einem X anzeigen kann, dass dieser Mitarbeiter an diesem Tag verplant ist.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Marina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
18.08.2020 16:54:32
Werner
Hallo,
und warum mit VBA und nicht einfach mit einer Formel?
In Y1
=WENN(F1="X";"X";"")
Formel nach rechts und nach unten kopieren, so weit wie du sie brauchst.
Wenn es unbedingt sein muss, kannst du dir die Formel auch per VBA in den Zielbereich schreiben und anschließend (wenn dort keine Formel drin sein soll) im Zielbereich die Formeln durch ihre Werte ersetzen.
Gruß Werner
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
19.08.2020 09:34:43
Marina
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit der Formel funktioniert es leider nicht, da der Name nicht zwingend in der gleichen Zeile der Schicht zugeteilt wird.
Und ich würde es noch gerne um die Funktion ergänzen, dass wenn ein Mitarbeiter in allen Zeilen ein "X" hat, dieser aus der Liste entfernt wird.
Viele Grüße
Marina
Anzeige
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
19.08.2020 09:48:50
Werner
Hallo,
und aus welcher "Liste" soll er dann entfernt werden?
Lad mal deine Mappe hier hoch.
Gruß Werner
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
19.08.2020 10:07:01
Marina
Hallo,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139703.xlsm
Wurde der Mitarbeiter A bereits für alle Tage verplant, dann soll sein Name nicht mehr in Zeile nicht mehr in Spalte X stehen.
Viele Grüße
Marina
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
19.08.2020 16:32:54
Marina
Vielleicht ist es auch möglich meine Schleife, so zu erweitern, dass in dem Moment in dem der Mitarbeiter in Spalte F bis L eingetragen wird, in Spalte Y bis AE dementsprechend ein "X" zugefügt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/139703.xlsm
Anzeige
AW: Spalten nach gleichen Werten durchsuchen
21.08.2020 09:16:29
Marina
Hallo nochmal,
also hat leider Niemand eine Idee? :(
Grüße

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige