Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Inputbox große Datentabelle durchsuchen VBA

Mit Inputbox große Datentabelle durchsuchen VBA
21.06.2013 11:31:13
Ralf
Hallo.
Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Vllt kann mir jmd hier helfen.
Ich habe ein großes Worksheet mit 7 Spalten (von Spalte A bis Spalte G) und ca 11200 Zeilen. Die Überschriften der einzelnen Spalten sind jeweils von Zeile 3 bis Zeile 5 (Verbunden). Zeile 1 und 2 sind leer.
Ab Zeile 6 beginnen dann die eigentlichen Daten.
In Spalte 3 (C) befinden sich alle Gemeinden von Deutschland.
In Spalte 4 (D) befinden sich die zugehörigen Landkreise.
In Spalte 5 (E) befinden sich die zugehörigen Postleitzahlen.
In Spalte 6 (F) befinden sich die zugehörigen Windlastzonen.
In Spalte 7 (G) befinden sich die zugehörigen Schneelastzonen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gern durch die Eingabe einer beliebigen Postleitzahl (aus Spalte 5) in einer Inputbox die zugehörigen Werte der Windlastzone und Schneelastzone zu dieser PLZ in neuen Zelle ausgeben lassen.
Sprich: Gibt man in einer Inputbox zb. 50667 ein (dies wäre Köln in Zeile 2216), so soll in Zelle H1 die zugehörige Windlastzone und in I1 die zugehörige Schneelastzone aus Zeile 2216 eingetragen werden.
Wäre es auch möglich während der Zahleneingabe in der Inputbox vorschläge anzeigen zu lassen? Z.B: gibt man die 506 als erste drei zahlen ein, so erscheinen in einem scroll-down-menü nur noch die möglichen PLZ mit 506xx. Gibt man als nächstes die 6 hinzu, werden nur noch alle möglichen PLZ mit 5066x angezeigt.
Wäre super wenn mir jmd helfen könnte!
Vielen Dank schonmal.
Grüße Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
21.06.2013 16:01:55
UweD
Hallo
Glaubst du jemand baut sich diese Tabelle nach um dir eine Lösung anzubieten?
Warum lädst du nicht eine (abgespeckte) Musterdatei hoch.
Gruß UweD
Könnte evtl über Sverweis und Gültigkeiten gelöst werden...

AW: Mit Inputbox große Datentabelle durchsuchen VBA
23.06.2013 18:06:16
Franc
Hab da mal was vorbereitet.
Kommen bei dir doppelte Postleitzahlen vor?
Wenn ja - das habe ich aktuell nicht berücksichtigt.
Meine Testdatei hat nur nen paar Werte wegen max. 300 KB - im nachhinein hätte ich das auch mit zip packen können oder? ^^
Aktuell ist nicht nichts kommentiert.
Habe eine Userform genommen, weil das denk mit ner Inputbox nicht geht.
In das Feld kann man nur Zahlen eintragen und die Suche startet nur wenn 5 Zahlen drinstehen.
Weiterhin kannst du auch nur Plz eingeben die es in der Liste gibt.
Er bereitet zwar jedes mal die Daten neu auf aber da das "Masterarray" beim start der Userform initializiert wird und der Rest im Arbeitsspeicher passiert sollte man das nicht merken.
Das Quicksort Makro dient nur zum sortieren der Plz im Array. (falls das in der Datei nicht danach sortiert ist). Sollte das immer sortiert sein, kann man den Teil auch löschen.
Selbst wenn man die Userform dauernd schließt und öffnet sollte sich das nicht negativ bemerkbar machen.
Wenn es so ist wie du willst kann ich die Datei noch mal mit Kommentaren hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/85977.xls

Anzeige
AW: Mit Inputbox große Datentabelle durchsuchen VBA
23.06.2013 23:49:04
Ralf
Hallo Franc.
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe! Das ist genau das wonach ich gesucht hatte. Wäre super wenn du die Datei nochmal mit Kommentaren hochladen könntest, dass ich den Code auch nachvollziehen kann.
Grüße Ralf

AW: Mit Inputbox große Datentabelle durchsuchen VBA
24.06.2013 19:25:54
Franc
Hier mit Kommentaren + Fehlerkorrektur
Tausch also unbedingt die Makros aus und ersetze "Tabelle1" wieder durch den Namen von deinem Blatt.
Problem war unter anderem am Anfang beim einlesen der Postleitzahlen das er das von E2 statt E6 bis letzte zeile der Spalte getan hat aber richtig ist letzte beschrieben Spalte (von unten aus gesehen)
vorher E2 bis E65.535 oder gar 1.048.576 - das natürlich falsch und Zeitverschwendung ^^
jetzt E6 bis zum Beispiel E11500
https://www.herber.de/bbs/user/86010.xls
Bei weiteren Fragen dazu kann man sich auch gern mal im TS oder Skype unterhalten.
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige