Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String nach Zeichen durchsuchen

String nach Zeichen durchsuchen
02.08.2007 00:13:34
uli
Hallo Excel-Gemeinde
für Euch wahrscheinlich leicht, für mich ein großes Problem:
ich möchte den Textinhalt von Zellen durch ein "EUR/" erweitern. In der Zelle (i,5) steht z.B. der Text:
Umsatz Z / Anzahl B
Nun soll dieser Einheit "EUR/" vorangesetz werden. Mathematisch korrekt natürlich mit Klammern, da der ursprüngliche Text zum Nenner werden soll.
Ich habe das bisher so gelöst:
einheit = "EUR/(" & Cells(i, 5).Text & ")"
Cells(i, 5).Value = einheit
Jetzt kommt es allerdings manchmal vor, dass der "Nenner" nur aus einem Wert besteht (z.B. nur Umsatz Z). In diesem Fall sind die Klammern natürlich unsinnig.
Daher suche ich eine Möglichkeit, wie ich den Zellinhalt von (i, 5) vorher nach Rechenzeichen, also *,-,+,/, durchsuchen kann, um in diesem Fall dann auf die Klammern verzichten zu können.
Hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
Gruß
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String nach Zeichen durchsuchen
02.08.2007 00:21:00
sergiesam
hi,

Sub Check()
Dim gefunden As Boolean, i As Byte
i = 1
gefunden = InStr(Cells(i, 5).Value, "+") > 0 Or _
InStr(Cells(i, 5).Value, "-") > 0 Or _
InStr(Cells(i, 5).Value, "*") > 0 Or _
InStr(Cells(i, 5).Value, "/") > 0
If gefunden Then
Cells(i, 5).Value = "EUR/(" & Cells(i, 5).Value & ")"
Else
Cells(i, 5).Value = "EUR/" & Cells(i, 5).Value
End If
End Sub


i habe ich mal mit 1 besetzt - du wirst schon wissen, was i ist. ;-)
lg,
sam

AW: String nach Zeichen durchsuchen
02.08.2007 00:24:18
uli
Hallo Sam,
vielen Dank für die superschnelle Antwort, wollte die Arbeit schon auf morgen verschieben. Jetzt hab ich keine Ausrede mehr :)
Gruß
Uli
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige