Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring in Tabelle suchen

Teilstring in Tabelle suchen
21.11.2023 10:52:55
tomtaste
Hallo,

ich habe einen Download meines Girokontos und möchte daraus eine Vorschlagskontierung für mein Haushaltsbuch vornehmen. Dabei identifiziere ich entweder über die Spalten Verwendungszweck, Begünstigter/Zahlungspflichtiger oder Kontonummer/IBAN, in welche Rubrik die Zahlung fallen soll. Enthält z.B. der Verwendungszweck "Telecom", dann soll die Vorschlagskontierung "Telefon/Internet" erfolgen, enthält der Verwendungszweck "Proberaum", dann die Vorschlagskontierung "Musik" usw. Für diese Vorschlagskontierung habe ich eine separate Tabelle mit dem Aufbau

- Feld (Verwendungszweck, Begünstigter/Zahlungspflichtiger oder Kontonummer/IBAN)
- Inhalt (aus dem Beispiel Telecom, Proberaum)
- Vorschlagskontierung (Telefon/Internet, Musik)

Wird hierbei nichts gefunden, soll ein Wert wie z.B. #NV oder "nichts gefunden" zurückgegeben werden.

Ich tue mich nun schwer, hierfür eine Formel zu erstellen, die in den angegebenen Feldern alle möglichen Teilstrings durchkämmt und schaut, ob in der Vorschlagstabelle hierfür ein Treffer vorliegt um dann die Vorschlagskontierung zurück zuliefern.

Wer kann helfen?

Gruß
tomtaste

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
deine Beispielmappe würde auf jeden Fall helfen (owT)
21.11.2023 10:59:40
Pierre
AW: z.B. mit Hilfe von ISTZAHL(SUCHEN()) , allerdings ...
21.11.2023 11:01:54
neopa C
Hallo tomtaste,


... wäre ein kleine (Beispiel)datei mit ein paar vorhandenen evtl. anonymisierten Daten hilfreich. Dazu die Listung Deiner Suchbegriffe und der zugeordneten Kategorie in einer zweispaltigen Tabelle. Dann könnte eine Formellösungsmöglichkeit aufgezeigt werden oder alternativ eine PowerQuery (PQ)-Lösung

Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() und SUCHEN() ...
21.11.2023 14:03:58
neopa C
Hallo tomtaste ,

... die Funktion ISTZAHL() habe ich durch Potenzieren mit 0 eingespart.
Folgende Formel in R2:
=WENNFEHLER(INDEX(Vorschlag!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Vorschlag!B$2:B$9)/SUCHEN(Vorschlag!$B$2:$B$9;E2&L2&M2)^0/(Vorschlag!B$2:B$9>"");1));"")

Solltest Du mehr "Kontierungsarten" haben als 8, dann erweitere einfach den auszuwertenden Bereich entsprechend.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() und SUCHEN() ...
21.11.2023 15:13:52
tomtaste
Ganz ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
AW: bitteschön owT
21.11.2023 15:32:29
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige