Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

String in html suchen, kopieren und einfügen

Betrifft: String in html suchen, kopieren und einfügen von: Micha
Geschrieben am: 05.08.2014 00:15:09

Hallo Ihr Profis,

ich benötige eine kurze Idee, die für Euch sicher einfach ist. Normalerweise kopiere ich mit

ie2.ExecWB 17, 0 '// SelectAll
ie2.ExecWB 12, 2 '// Copy selection

eine komplette Webseite und füge Sie anschließend in ein Tabellenblatt ein. Da ich nun jedoch die Hintergrundfarbe brauche geht das leider nicht mehr. Daher möchte ich:

- den kompletten Quelltext nach einem String durchsuchen
- ab der Fundstelle die folgenden 6 zeichen kopieren
- in Zelle B3 (und die darunterliegenden B4, B5 etc) einfügen

ich möchte also gern nach dem string "style="background-color:#" suchen und die 6 Zahlen danach kopieren und in die genannte Zelle einfügen. Dann zum nächsten Suchtreffer gehen, wieder die Zahlen kopieren und in die Zelle darunter einfügen...usw usw.

Habt Ihr vielleicht eine Idee??

Ich wäre euch sehr dankbar.

  

Betrifft: AW: String in html suchen, kopieren und einfügen von: mumpel
Geschrieben am: 05.08.2014 10:55:41

Hallo!

Hier mal ein Beispiel, bei dem der angezeigte Text eines Links ausgelesen wird. Wie man das Style-Tag "zerlegt" weiss ich nicht. Aber als Ansatz für die Google-Suche dürfte es reichen. ;)

Sub GotToWebAndFillForm()

Dim IEApp      As Object
Dim IEDocument As Object
Dim IELinks    As Object
Dim IEDocLink  As Object


Dim strDatum   As String
Dim strUrl     As String

strDatum = Format(Date, "DD.MM")

Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")

    Set IEDocument = IEApp.Document

    Set IELinks = IEDocument.getElementsByTagName("a")

    For Each IEDocLink In IELinks
         If IEDocLink.innerText = strDatum Then
            strUrl = IEDocLink.href
               
            CopyURLToFile strUrl, "C:\Test.zip"
            DeleteUrlCacheEntry (strUrl)
            
            Exit For
         End If
    Next IEDocLink
    
Set IEDocLink = Nothing
Set IEDocument = Nothing
Set IEApp = Nothing

End Sub




VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 15
Gruß, René


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "String in html suchen, kopieren und einfügen"