Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)

VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 16:39:43
Simone
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch erst gerade angefangen mich mit VBA zu beschäftigen.
Also ich suche eine Formel die folgendes kann:
Sie soll prüfen ob z.B. die Zelle A1 leer ist, wenn ja mache nix. wenn was drin steht füge eine "neue" Spalte A ein und such in der alten Spalte A bzw. jetzt Spalte B nach fettgedruckten Text/Zahl. Wenn ein fettgedrucker Text/Zahl gefunden wurde, schneide es aus der Spalte "B" aus und füge es in Spalte "A" mit der gleichen Spaltenzahl ein. Diesen Soll z.B. bis Zeile 100 wiederholt werden.
Ist dies überhaupt in VBA möglich, wie ich mir das vorstelle?
Ich habe das ganze mal als Bild dargestellt
vielen Dank schon mal.
Liebe Grüsse
Simone
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 17:13:43
Fennek
Hallo,
versuche diesen Code

Sub test()
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 2 To lr
If Cells(i, "A").Font.Bold = False Then
Cells(i, "B") = Cells(i, "A")
Cells(i, "A").Clear
End If
Next i
End Sub
mfg

AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 19:19:36
Simone
Hallo Fennek,
danke für die Hilfe, aber es ist nicht ganz das was ich suche. Es muss eine neue Spalte eingefügt werden und die fettgedruckten zellen ausgeschnitten werden (aber nur wenn in Zelle A1 etwas steht). Ebenso sollte die Funktion nicht ausgeführt werden, wenn die Zelle A1 leer ist

Anzeige
AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 19:30:07
Simone
Hallo Fennek,
danke für die Hilfe, aber es ist nicht ganz das was ich suche. Es muss eine neue Spalte eingefügt werden und die fettgedruckten zellen ausgeschnitten werden (aber nur wenn in Zelle A1 etwas steht). Ebenso sollte die Funktion nicht ausgeführt werden, wenn die Zelle A1 leer ist

AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 20:25:13
Christoph
Hallo Simone
denke, dass das dir weiter hilft.
Sub test()
If Range("A1")  "" Then
Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight
lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
For i = 1 To lr
If Cells(i, "B").Font.Bold = True Then
Cells(i, "A") = Cells(i, "B")
Cells(i, "B").Clear
End If
Next i
Columns("A:A").Bold = True
End If
End Sub
Gruß Christoph

Anzeige
AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
07.06.2016 21:50:12
Simone
Hallo Christoph,
vielen vielen Dank. Eine Sache hätte ich da noch, es wäre super wenn die kopierte fettgedruckte Zelle auch fettgedruckt bleibt und eine kurze Erklärung zu der Formel damit ich auch dazu lerne ;-)
liebe Grüße
Simone

AW: VBA (Spalte einfügen, fettgedruckt suchen etc.)
08.06.2016 07:03:26
Christoph
Hallo Simone,
hier das Makro mit Kommentaren und der Zeile die Spalte A Fett formatiert.
Sub test()
If Range("A1")  "" Then 'Abfrage ob Wert in Zelle A1 vorhanden
Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight 'fügt neue Spalte ein
lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row ' "zählt" Zeilen Spalte B (für for-Schleife)
For i = 1 To lr ' for-Schleife fängt bei Zeile 1 an, 1 auf 2 ändern falls Überschriften
If Cells(i, "B").Font.Bold = True Then ' kontrolliert ob Wert fett geschrieben ist
Cells(i, "A") = Cells(i, "B") 'übernimmt Wert von Spalte B in Spalt A
Cells(i, "B").Clear ' löscht den Wert aus Spalte B
End If
Next i 'nächste Zeile wird kontrolliert
Columns("A:A").Font.Bold = True 'alle Werte in Spalte a werden Fett formatiert
End If
End Sub

Gruß
Christoph
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige