Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index aus einem Array ermitteln

Index aus einem Array ermitteln
07.06.2016 16:30:16
Peter
Liebe Leute ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe die folgende INDEX - VERGLEICH Funktion:
=INDEX(A18:A20;VERGLEICH(SPALTE()-1;B18:B20))
Nun möchte ich jedoch die Suchmatrix "B18:B20" nicht direkt eingeben, sondern der nötige Bereich soll durch einen zweiten Vergleich (finde Spaltennummer über Spaltenüberschrift) erst ermittelt werden.
Ich kann über eine Matrixformel den Bereich "B18:B20" finden, extrahieren und abbilden:
{=INDEX(A17:D20;1:4;VERGLEICH(A2;A17:D17))}
Das allein hilft aber noch nicht. Man müsste das ganze nämlich kombinieren; es müsste quasi, stümperhaft ausgedrückt, so aussehen:
=INDEX(F2:F4;VERGLEICH(SPALTE()-1; {INDEX(A17:D20;1:4;VERGLEICH(A2;A17:D17))} ;0);1)
Will aber nicht, bzw. produziert Fehler. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Damit man auch versteht, was ich meine: siehe Anhang.
Untertänigst
Peter
PS.: Mangels Excel Zugriff habe ich das mit LibreOffice erstellt. Macht aber denke ich keinen Unterschied hier.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index aus einem Array ermitteln
07.06.2016 16:36:10
Peter
Hochladen will nicht. Deshalb Anhang extern: http://tinyurl.com/hfqblho

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.06.2016 16:53:13
...
Hallo Peter,
... in Deiner Exceldatei steht nicht das, was Du geschrieben hast. Ich nehme aber an, dass Du folgende Formel suchst: =INDEX($A$17:$D$20;VERGLEICH(B2;$A$17:$A$20;);VERGLEICH($A2;$A$17:$D$17;)) die Du nach rechts und unten kopieren kannst. In Excel würde ich die Formel noch mit WENNFEHLER() umschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.06.2016 19:15:28
Peter
Lieber Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich leider nicht ganz verständlich machen können; deine Antwort hilft mir glaube ich noch nicht. Ich versuche es anwendungsorientierter:
Ich habe eine Matrix mit Platzierungen eines Turniers. Z.B.
Runde1
Hansi: 2
Marie: 1
Olga: 3
Diese Platzierung steht fest und aus ihr sollen in einer anderen Darstellung als zweite Matrix, dem Spielplan, die Spieler in absteigender Platzierung nebeneinander stehen. Entsprechend:
Runde1: Marie Hansi Olga
Diese Spielplan-Matrix soll über die Formel(n) generiert werden. Ergo: Das Formelergebnis muss ein Name sein.
Ich möchte, das was hier rot ist https://www.herber.de/bbs/user/106065.xls
also automatisieren. Und ich dachte, dies wäre durch die übereinstimmenden Spalten- zbw. Zeilenbeschriftung "Runde1", "Runde2" etc. möglich.

Anzeige
AW: dafür INDEX() und VERGLEICH() angepasst ...
08.06.2016 08:26:01
...
Hallo Peter,
... in B2:

=INDEX($A$18:$A$29;VERGLEICH(SPALTE(B1)-1;INDEX($B$18:$Z$18;ZEILE(B1)):INDEX($B$29:$Z$29;ZEILE(B1));) )

Formel wieder nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige