Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index aus einem Array ermitteln

Forumthread: Index aus einem Array ermitteln

Index aus einem Array ermitteln
07.06.2016 16:30:16
Peter
Liebe Leute ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe die folgende INDEX - VERGLEICH Funktion:
=INDEX(A18:A20;VERGLEICH(SPALTE()-1;B18:B20))
Nun möchte ich jedoch die Suchmatrix "B18:B20" nicht direkt eingeben, sondern der nötige Bereich soll durch einen zweiten Vergleich (finde Spaltennummer über Spaltenüberschrift) erst ermittelt werden.
Ich kann über eine Matrixformel den Bereich "B18:B20" finden, extrahieren und abbilden:
{=INDEX(A17:D20;1:4;VERGLEICH(A2;A17:D17))}
Das allein hilft aber noch nicht. Man müsste das ganze nämlich kombinieren; es müsste quasi, stümperhaft ausgedrückt, so aussehen:
=INDEX(F2:F4;VERGLEICH(SPALTE()-1; {INDEX(A17:D20;1:4;VERGLEICH(A2;A17:D17))} ;0);1)
Will aber nicht, bzw. produziert Fehler. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Damit man auch versteht, was ich meine: siehe Anhang.
Untertänigst
Peter
PS.: Mangels Excel Zugriff habe ich das mit LibreOffice erstellt. Macht aber denke ich keinen Unterschied hier.

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index aus einem Array ermitteln
07.06.2016 16:36:10
Peter
Hochladen will nicht. Deshalb Anhang extern: http://tinyurl.com/hfqblho

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.06.2016 16:53:13
...
Hallo Peter,
... in Deiner Exceldatei steht nicht das, was Du geschrieben hast. Ich nehme aber an, dass Du folgende Formel suchst: =INDEX($A$17:$D$20;VERGLEICH(B2;$A$17:$A$20;);VERGLEICH($A2;$A$17:$D$17;)) die Du nach rechts und unten kopieren kannst. In Excel würde ich die Formel noch mit WENNFEHLER() umschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.06.2016 19:15:28
Peter
Lieber Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich leider nicht ganz verständlich machen können; deine Antwort hilft mir glaube ich noch nicht. Ich versuche es anwendungsorientierter:
Ich habe eine Matrix mit Platzierungen eines Turniers. Z.B.
Runde1
Hansi: 2
Marie: 1
Olga: 3
Diese Platzierung steht fest und aus ihr sollen in einer anderen Darstellung als zweite Matrix, dem Spielplan, die Spieler in absteigender Platzierung nebeneinander stehen. Entsprechend:
Runde1: Marie Hansi Olga
Diese Spielplan-Matrix soll über die Formel(n) generiert werden. Ergo: Das Formelergebnis muss ein Name sein.
Ich möchte, das was hier rot ist https://www.herber.de/bbs/user/106065.xls
also automatisieren. Und ich dachte, dies wäre durch die übereinstimmenden Spalten- zbw. Zeilenbeschriftung "Runde1", "Runde2" etc. möglich.

Anzeige
AW: dafür INDEX() und VERGLEICH() angepasst ...
08.06.2016 08:26:01
...
Hallo Peter,
... in B2:

=INDEX($A$18:$A$29;VERGLEICH(SPALTE(B1)-1;INDEX($B$18:$Z$18;ZEILE(B1)):INDEX($B$29:$Z$29;ZEILE(B1));) )

Formel wieder nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche