Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Link suchen und aktivieren

VBA, Link suchen und aktivieren
16.04.2022 21:58:41
Fred
Guten Abend ExcelProfis,
Ich bekomme es nicht hin, Spalteneinträge in einer Schleife abzuarbeiten und "bei Treffer" entsprechenden Link zu aktivieren.
Darum geht es:
In Sheet Live, E2 setze ich den Namen eines Teams,- durch klicken auf TeamNamen in Spalte F
In Sheet Liste habe ich:
Spalte A: den Link
Spalte B: TeamName
Nun soll im VBA der Teamname (aus Sheet Live) in Spalte B von Sheet Liste gesucht werden
und bei Treffer, der entsprechende Link (gleiche Zeile) in Spalte A aktiviert werden.
Kann ein Experte bitte mal drauf schauen
https://www.herber.de/bbs/user/152489.xlsb
Viele Grüße
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Link suchen und aktivieren
17.04.2022 09:06:55
Alwin
Hallo Fred,
teste mal, ob das so schon ausreicht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Not Intersect(Target, Cells(2, 5)) Is Nothing Then
With Tabelle6
For i = 4 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Tabelle4.Cells(2, 5) = .Cells(i, 2) Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=.Cells(i, 1).Hyperlinks(1).Address, NewWindow:=True
End If
Next i
End With
End If
End Sub
Gruß Uwe
AW: VBA, Link suchen und aktivieren
17.04.2022 10:21:50
Fred
Hallo Uwe,
dein Makro läuft anscheinend wie gewünscht,- vielen Dank bisher!!
Es wird durch eine Schaltfläche ausgeführt, ist mir so viel lieber.
Also; Es wird die entsprechende Webadresse aufgerufen, allerdings kommt gleichzeitig eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich

Wie kann ich das vermeiden?
Ich habe nochmals eine Mappe angefügt,- diesmal etwas umfangreicher (dennoch natürlich stark gekürzt)
https://www.herber.de/bbs/user/152496.xlsb
Kannst du bitte nochmals draufschauen?!
Gruss
Fred
Anzeige
Probiere es...
17.04.2022 09:43:31
Case
Hallo Fred, :-)
... mal so: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case
AW: Probiere es...
17.04.2022 10:24:20
Fred
Hallo Case,
dein Makro funzt in deiner beigefügten Mappe, allerdings in meiner Original kommt die Fehlermeldung:
unzulässige Verwendung des Schlüsslwortes Me
Gruss
Fred
AW: VBA, Link suchen und aktivieren
17.04.2022 10:53:12
Alwin
Hallo Fred,
Der Fehler liegt in deinem Tabellenblatt "Liste" in Spalte B Zeile 147. Da steht #Wert! drin, was zur Fehlerausgabe führt.
Ändere die Prozedur so:

Sub Link_aufruf()
Dim varLink As Range
Set varLink = Tabelle6.Columns(2).Find(Cells(2, 5))
If Not varLink Is Nothing Then
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=Tabelle6.Cells(varLink.Row, 1).Hyperlinks(1).Address, NewWindow:=True
End If
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: VBA, Link suchen und aktivieren
17.04.2022 11:26:54
Fred
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Mühe!
Ich hatte zuvor die Formel:

=WECHSELN(LINKS(A4;FINDEN(""vs"";A4)-2);""-"";"" "")
in

=WENNFEHLER(WECHSELN(LINKS(A4;FINDEN("vs";A4)-2);"-";" ");"")
geändert,- welche bei Aufruf der LinkListe (E1) steht. Klappte dann auch ohne Fehlermeldung.
Werde allerdings deine Änderung im Makro übernehmen!
Uwe; Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Kompetenz!!
FROHE OSTERN
Fred Neumann
AW: VBA, Link suchen und aktivieren
17.04.2022 11:39:55
Alwin
Gerne.
ebenfalls Frohe Ostern
Gruß Uwe

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige