Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Suchen-Finden-Namen rein ?

VBA Suchen-Finden-Namen rein ?
11.05.2006 13:07:48
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
meine Basteleien für folgendes Vorhaben bringen nichts. Wer greift mir mit einem script unter die Arme?
Suche in N einen String (Erstgefundenen), gehe in der Zeile zu A und trage einen best. Namen ein. Dies für 8 versch. Strings.=8 versch. Namen (Zellnamen).
Ausführlicher:
Benötigt für UserForm (TreeView etc. bereits fertig):
1 Mappe mit 14 sheets, Struktur alle gleich, in Spalte A soll jeweils ein Name (z. B. ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Monat.01.Findorff", RefersToR1C1:="='01'!R20C1" bei fester Zelle)
eingetragen werden (soll bestehen aus "Monat." & Registernamen & "." & Zelle N (rechts(N?;3;15))<=Original"1 Findorff" oder "7 Ostertor" soll werden "Findorff" oder "Ostertor"
Vorbedingung:
Suche in Spalte N das erste Zeichen (hier rechts(N?;1;1) = 1 , gehe in der Zeile zur Spalte A und trage in diese Zelle obigen Add Name ein.
In jedem sheet (alle 14) sollte dies vollführt werden mit 8 Namen: in Spalte N soll also für Namen gefunden werden 1, dann 2 ... bis 8.
Zuvor sollten alle Namen gelöscht werden. Hintergrund: Die Zeilen variieren und somit kann kein fester Zellbezug für die Namensvergabe genommen werden. Oder weiß jemand besseres?
Vielleicht umständlich erklärt. Trotzdem - welcher Pfiffige kann mir mit einem script weiterhelfen - ich schaffe das nicht richtig. Danke für jede Mühe und Tipps im voraus!!
Gruß
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchen-Finden-Namen rein ?
11.05.2006 14:14:12
Jan3
Hi Horst,
Stell mal ein Beispiel ins Forum und versuch es mal damit zuerklären, was Du willst.
Jan
AW: VBA Suchen-Finden-Namen rein ?
11.05.2006 15:19:37
HorstH
Hallo Jan,
Beispielmappen( gehören in eine Mappe):
https://www.herber.de/bbs/user/33560.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33562.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Habe die Register 3-11 und die 2 Kumulierungsblätter rausgelassen. Die 2 Kumulierungsblätter sind anders aufgebaut. Meine Anfangsidee war: für die 8 Stationen, die auch in jedem ! Register in B die erste Zahl (txt)ist, const zu nehmen (Konstante 1= Findorff, Konstante 2 = Gröpelingen usw.). Dann könnte ich auch die 2 Kumulierungsblätter mit einbeziehen (2ter upload). Aber das scheiterte an meinem Nichtkönnen. Wäre aber sicher die elegantere und kürzere Lösung.
Lösung meines Problems wäre super!!!
Danke für die Rückfrage. Vielleicht bis bald. Gruß Horst
Anzeige
offen
12.05.2006 08:54:18
Jan3
Hi Horst,
Das ist ja ein umfangreiches Projekt, was Du da bearbeitest. Und bei Deinem Level hast Du auch tiefgestapelt.
Aus zeitlichen Gründen komme ich aber in der nächsten Zeit nicht zu einem Lösungsansatz.
Es tut mir leid, das ich Dir dabei nicht helfen kann.
Jan
AW: VBA Suchen-Finden-Namen rein
12.05.2006 09:41:18
HorstH
Hallo Jan,
trotzdem danke für Antwort. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann. Und nicht tiefgestapelt - sondern zusammengesucht, zusammengelesen und modifiziert resp. angepasst. Schönes Wochenende!
Gruß
Horst

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige