Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in einem String z.B. ab @ nach Rückwärts

Suchen in einem String z.B. ab @ nach Rückwärts
02.03.2018 23:41:53
Siegfried
Dieses Thema hatten wir schon mal, bekam damals von neopa C eine super Lösung.
  • =WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(LINKS(C2;FINDEN(";";C2&";";FINDEN("+";C2))-1);VERWEIS(9;1/(TEIL(C2; ZEILE(A$1:INDEX(A:A;FINDEN(";";C2&";";FINDEN("+";C2))-1));1)=";");ZEILE(A$1:A$999))+1;99));"")

  • Wie Du siehst, der Unterschied beider Formel besteht lediglich in dem zu suchenden Zeichen (hier das "@" und dem "+")
    Die Formeln setzen jedoch voraus, dass im auszuwertenden String das jeweilige Zeichen auch nur einmal vorhanden ist.
    Grüße Werner

    Nun mit dem + zum auffinden der TelNr, habe ich nun folgendes Problem, bei einigen Namen, also vor der Position der TelNr. wird auch das + verwendet. z.B. „[CH-7536] B+B Hotel Stelvio; +41 81 858 52 52; 20.00 EUR; Offen: Mo.-…“ oder „[CZ-46365] Ludvikov Horses + Holiday; +420 48 23 25 610; 16.00“ da bleibt er natürlich bereits am ersten + hängen und holt mir nicht mehr die nachfolgende TelNr. heraus.
    Habe es jetzt so gelöst, dass ich alle unter dem Namen zutreffenden + auf & gewandelt habe es sollte jedoch der Originalname also mit + erhalten bleiben.
    Hätte nun versucht die Abfrage nun dahingehend abzuändern das er nach dem TelNr. + erst ab der Länge von Land-PLZ und dem Namen mit der Suche beginnt, gelingt mir aber leider nicht richtig da er dann immer noch Werte aus der nächsten Abfrage mitbringt.
    neopa C könntest du da bitte mal drüber schauen und mir zu einer Lösung verhelfen, DANKE
    https://www.herber.de/bbs/user/120181.xlsx
    Gruß Siegfried

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Suchen in einem String z.B. ab @ nach Rückwärts
    03.03.2018 07:30:29
    Rainer
    Hallo Siegfried,
    du hast doch Semikolons als Trenner. Die Telnum findest du so:
    =TEIL(C8,FINDEN(";",C8,1)+1,FINDEN(";",C8,FINDEN(";",C8,1)+1)-FINDEN(";",C8,1)-1)
    
    Gruß,
    Rainer
    AW: man kann auch weiterhin vorwärts schauen ...
    03.03.2018 07:47:17
    ...
    Hallo Siegfried,
    .. und tausche dafür für die Tel.Nr.Ermittlung lieber in der bisherigen Formel der Ref. Nr.Ermittlung im Originaltext nur temporär das eine "+" im Text aus.
    Damit (bei Beibehaltung des Originaltextes in C und unter der Annahme das vor der Tel. Nr. nur ein "+" oder keins vorhanden ist) verlängert sich die Formel in F2 zu:
    =WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(LINKS(C2;FINDEN(";";C2&";";FINDEN("+";WENN(ISTFEHL(0+TEIL(C2;FINDEN("+"; C2&"!")+1;1));WECHSELN(C2;"+";"";1);C2)))-1);VERWEIS(9;1/(TEIL(C2; ZEILE(A$1:INDEX(A:A;FINDEN(";"; C2&";";FINDEN("+";WENN(ISTFEHL(0+TEIL(C2;FINDEN("+";C2&"!")+1;1));WECHSELN(C2;"+";"";1);C2)))-1));1) =";");ZEILE(A$1:A$999))+1;99));"")
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige