Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vielen Strings in einem String suchen

Vielen Strings in einem String suchen
24.02.2007 18:34:12
StefanR
Hallo,
habe eine Problemstellung der folgenden Art - ich habe in einem Tabellenblatt A eine Spalte mit Namen (z.B. Franz Müller) und in einem anderen Blatt B eine Spalte mit Nachnamen (z.B. Müller).
Ich möchte nun in A eine neue Spalte, in der angegeben wir, ob irgendeiner der Nachnamen aus B in dem String in Tabellenblatt A enthalten ist. Anders ausgedrückt: Kann ich in einer ganzen Spalte suchen lassen, ob irgendwo ein String in irgendeinem Feld der Spalte als Teilstring auftaucht?
Kurzer Tip, was ich da machen könnte, wäre echt nett.
Vielen Dank
PS: Im ersten Blatt kann ich nicht die Namen Trennen (ist nur ein Bsp) um einen direkten abgleich durchzuführen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vielen Strings in einem String suchen
24.02.2007 19:37:00
Daniel
Hallo
du könntest es mit dieser Formel im Blatt A versuchen
{=SUMME(ZÄHLENWENN(A1;"*"&B!$A$1:$A$4))}
(ist ne Matrix-Formel, geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Eingabe IMMER mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen) der zu überprüfende Name steht in Blatt A Zelle A1, die Namensliste steht im Blatt B, Zelel A1 bis A4 es ist bei dieser Formel wichtig, daß der Zellbereich in der Formel genau so groß ist, wie die Namensliste und diese keine Leerzellen enthält, denn diese werden als Treffer mitgezählt und verfälschen das Ergebnis. (am sichersten gehtst du, wenn du an dieser Stelle einen dynamischen Namen verwendest, der sich autmatisch anpasst.) Gruß, Daniel
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige