Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Finden in VBA
dierkrat
Guten Tag,
ich werde leider aus den vorhandenen Einträgen nicht schlau, so daß ich leider nachfragen muß. Ich habe in einer Zelle folgenden String 'abcdefg (huhu)'. Ich möchte hier jetzt nur 'huhu' ausschneiden und insofern nach dem Zeichen '(' suchen, um anschließen die Länge zu adjustieren. Das ganze über VBA.
Gruß und Dank vorab
Dierk Rathjen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
siehe InStr() owT
29.09.2009 12:47:53
Rudi
AW: siehe InStr() owT
29.09.2009 13:00:19
ransi
HAllo dierk
Instr kann sich vertun wenn mehrere ( in dem Text vorkommen.
Dies hier nimmt alles was nach der Letzten ( kommt:
Option Explicit


Public Sub test()
Dim strTxt As String
Dim spl As Variant
strTxt = "abcdefg (huhu)"
spl = Split(strTxt, "(")
MsgBox spl(UBound(spl))
End Sub


Kommt keine ( vor wird der gesamte string zurückgegeben.
ransi
Anzeige
AW: siehe InStr() owT
29.09.2009 13:31:19
Alfons
Hallo,
-- Instr kann sich vertun wenn mehrere ( in dem Text vorkommen.
Nur bei der Klammer oder bei jedem Suchstring?
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: siehe InStr() owT
29.09.2009 13:38:10
Rudi
Hallo,
InStr() vertut sich nicht, sondern liefert die Pos. des 1. Vorkommens von Suchstr.
Gruß
Rudi
AW: siehe InStr() owT
29.09.2009 13:40:30
ransi
HAllo
instr findet das erste Vorkommen. Das meinte ich mit "vertun". HAt nicht mit der "(" als Suchstring zutun.
HUHU steht jetzt hinter der ersten "(" (die auch gleichzeitig die letzte ist)
wenn man ganz sicher gehen will, kann man das Ganze auch mit Regulären Ausdrücken machen.(RegExp).
ransi
Anzeige
alles klar, danke owT
29.09.2009 13:45:59
Alfons
.
die Idee ist gut owT
29.09.2009 13:39:30
Rudi
AW: die Idee ist gut owT
29.09.2009 16:14:03
dierkrat
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge!
So ganz komme ich damit leider nicht klar. Mein Anliegen ist wie folgt: In der Zelle c10 steht eine Zeichenkette. Hiervon möchte ich die Zeichenkette ab der Klammer als sichtbare variable nutzen., also z. B. wie "huhu=cells(10,3)". Ich möchte damit auch Dateinamen etc. vergeben können. Mit der bisherigen Lösung gelingt mir das nicht.
Nochmals Gruß und Dank
Dierk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, im Anhang meine Datei. Dort habe ich Problem auch schon beschrieben.
Versuche es hier noch mal kurz zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/54731.zip
In meiner Datei habe ich mehrere Tabellenblätter. Auf "Gesamt" werden jeden Monat die entsprechenden Daten eingetragen...
Anzeige

Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Hab folgende Formel...
Selection.FormulaArray = _
=IF(ROW(R[-107]C[-3])>COUNTA('1'!R5C[4]:R200C[4]),"""",INDEX('1'!R5C4:R200C4,SMALL(IF('1'!R5C[4]:R200C[4]<>"""",ROW(R1:R196),""""),ROW(R[-107]C[-3]))))"
Mein Problem ist, dass ic...

Hallo Leutz,
ich möchte in einer Zeiterfassung auf einem Monatsblatt das heutige Datum finden, dann in einer anderen Spalte (5 weiter links) eine Uhrzeit eintragen. Zuvor soll aber die Kontrolle erfolgen, ob in der Zelle bereits etwas steht und ob dies kleiner ist, als die aktuelle Zeit. We...
Anzeige

Hallo zusammen,
habe ein kleines Formular mit zwei "Command-Button".
Bei drücken von "Zufügen" soll die nächst leere Zelle im Bereich "F3:J3500" gesucht werden und ein "x" eingetragen werden.
Bei drücken von "Entfernen" suche im selben Bereich die letzte ausgefüllte Zelle und diese...

Hallo Zusammen,
leider habe ich so ganz wenig Ahnung von VBA, weiß aber auch nicht wie ich mir sonst normal mit
Excel weiterhelfen könnte da es zuviele Daten sind.
Hab folgendes Problem, ich möchte gerne dass alle leeren Zellen in den Spalten B-D mit dem Inhalt der Zellen eine Zeile...

Hallo ich bins nochmals,
ich finde einfach keine Möglichkeit zwei Teile aus dem String herauszulösen, da nur "Käufer: " und "[ Kontakt mit Käufer aufnehmen ]" fest am Anfang und Ende des Strings sind und der Käufername hier "leu_bw_cen" unterschiedlich lang ist und auch die EMail-Adr. zw. d...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige