Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vba finden und ersetzen
07.11.2022 09:10:40
Jakob
Guten Morgen ihr Profis,
ich benötige Hilfe:
Ich habe eine Liste an Datensätze in VBA, die ich durch eine userform erstelle.
Spalten:
ID Nummer, Name, Plz, Auftragsnummer, Auftragsdatum, OP Betrag(wird nicht ausgefüllt)
Dann habe ich noch ein Tabellenblatt, dass ich durch Export aus ERP System bekomme
Spalten:
ID Nummer, OP Betrag
da ich die OP-liste öfters neu importiere und sich somit der Betrag ständig ändert möchte ich gerne einen Button haben der den OP Betrag aktualiert.
also suche BV(aus Liste Datensätze) und vergleiche mit BV(aus Liste OP-Betrag), falls vorhanden trage den WErt von OP Betrag in Tabelle Datensätze (Spalte M) ein
falls nicht vorhanden:""
kann mir bitte jemand helfen wie man das macht?
Vielen Dank im Voraus
LG Jakob

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Google: Vba finden und ersetzen
07.11.2022 10:02:05
MCO
Hallo Jakob!
So ganz ohne Bezug musst du da schon selbst durch, nicht nur, weil bekannt Suchmaschinen tausende Ergebnisse und Beispiele liefern, auch hier im Forum.
https://www.google.com/search?q=Vba+finden+und+ersetzen&rlz=1C1GCEB_enDE991DE991&oq=Vba+finden+und+ersetzen&aqs=chrome..69i57j0i22i30l9.653j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Die nächste Frage von Dir sollte auf dem Level sein: "Was mache ich falsch?" Dann mit Code und Beispielmappe.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Vba finden und ersetzen
07.11.2022 13:56:05
Yal
Hallo Jakob,
Du hast nicht "eine Liste an Datensätze in VBA" sondern "eine Liste von Datensätze, die mit VBA verarbeitet werden". VBA ist eine Programmiersprache, kein Datenbank ;-)
Was Du brauchst, nennt sich "join". Es ist prinzipiel mit "SVerweis" als Excel Formel zu haben. Sexier wird es erst mit Power Query. Siehe dafür: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
u.a. "3) Daten aus verscheidenen Tabellen zusammenführen"
VG
Yal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige