Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfaches Suchen und Ersetzen

Mehrfaches Suchen und Ersetzen
08.03.2007 19:45:03
Ronny
Hallo Excel-Gemeinde.
Habe ein Problem, wo ich trotz mehrfachem Googlen nicht weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Aber Achtung habe kaum VBA-Kenntnisse (suche mir höchstens ein fertiges im Netz und binde es ein)
Problem:
Habe eine Tabelle mit 6000 Adressen. Möchte aus den Email-Endungen z.T. die Nationalität ableiten. Hierzu habe ich die Endungen in einer eigenen Spalte angelegt / kopiert. Habe auch eine fertige Tabelle wo jeder Endung ein Land zugeordnet ist. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus, um nun möglichst schnell (nicht mit 200 x suchen und ersetzen) die Felder zu ersetzen. Hatte hierzu schon ein vba-code gefunden: (http://www.profi-excel.de
/vba_makros/mehrfach-suchen-und-ersetzen.htm)

aber bei so vielen möglichkeiten, will das teil nicht funktionieren. Hat jemand einen Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Ronny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfaches Suchen und Ersetzen
08.03.2007 19:54:00
Dieter
Hallo Ronny,
wenn Du mit VBA nicht arbeiten willst oder kannst, dann greife doch einfach auf die Excel eigenen Funktionen zurück. Das klingt ganz nach einem Sverweis.
Ich habe mal eine Testdatei https://www.herber.de/bbs/user/40954.xls erstellt. In der Spalte C ist der Sverweis. In den Spalten F und G steht die Liste mit den Endungen und was Sie bedeuten.
Ich hoffe das hilft weiter.
MfG Dieter W.
AW: Mehrfaches Suchen und Ersetzen
08.03.2007 20:23:51
Ronny
vielen dank zunächst. der vorschlag ist gut, nur fehlt mir irgendwie die gabe, den syntax trotz excel hilfe zu verstehen. habe die list einfach wie folgt erweitert:
Adresse@Bla. de Deutsch Endung Nationalität
Adresse@Bla. com #NV de Deutsch
nl Niederlande
com International
d ie formel müsste dann doch:
=SVERWEIS(B2;$F$2:$G$4;2)
heißen? oder? danke im voraus.
Anzeige
AW: Mehrfaches Suchen und Ersetzen
08.03.2007 21:33:00
Dieter
Also die Syntax von Sverweis:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;[BereichVerweis]
Suchkritierium ist deine Nationalitätsendung, also der Inhalt von Spalte B
Matrix ist der Bereich, wo die Erklärung steht, was was ist: In meinem Fall war F2:G3. Da dieser Bereich immer der selbe ist, wird dieser mit $ angegeben, so kann man später die Formel einfach ziehen.
Spaltenindex gibt die Spalte der Matrix an, in der das zu suchende Gegenstück steht. In meinem Fall 2.
BereichVerweis ist Optional, und ich habe bislang nocht nicht wirklich begriffen, wofür man das eigentlich brauch.
Ich hoffe, ohne jetzt explicit auf Deine Frage eingegangen zu sein, dass Du weiter kommst.
In diesem Sinne
Dieter W.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige