Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Finden und ersetzen
Frank
Hallo Excelprofis,
Ich bräuchte BITTE mal eure Hilfe. Habe eine Liste mit Materialnummern in Spalte A, Materialbezeichnung in B, den Faktor in C, und die Behälternummer in D.
Diese Liste wird über eine Userform (Combobox) eingelesen. Materialnummer in A wird eingescannt und als Ergebnis werden die Daten B-D in der Userform (Textfeld) ausgegeben.
Jetzt zu meinem Problem: In unserem Betrieb wurde eine Umstellung aller Materialnummern vorgenommen und alle Alten-Materialnummer durch neue ersetzt.
Zu meiner Frage: Wie kann ich alle alten Materialnummern in Spalte A durch die neuen in Spalte G ersetzen.
Ich suche die Zahl aus A2----in H und finde sie in H1612------nun soll die Zahl aus A2 mit der Zahl links neben der alten Zahl also aus G1612 ersetzt werden.
Es sind nicht alle Zahlen die in G+H stehen auch in A vorhanden. Ich bräuchte also nur die Zahlen die in A stehen.
Mit SVERWEIS funktioniert es nicht, da ja die zahlen nicht in einer Reihe stehen, sonder durcheinander sind.
Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.
Grüße Frank
https://www.herber.de/bbs/user/81294.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Finden und ersetzen
06.08.2012 15:47:47
Jack
Ich würde es folgendermaßen machen
Eine neue Spalte (ich habs an stelle von Spalte A gemach) einfügen
anschliessend die Spalten Neue Materialnummer und alte materialnummer vertauschen
und dann die hilfsspalte mit dieser Formel füllen
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;H:I;2;FALSCH));B2;SVERWEIS(B2;H:I;2;FALSCH))
Dann hast du in Spalte A die Neuen bzw wenn keine neue die Alten nummern stehen
grüße
AW: Finden und ersetzen - ohne Spaltentausch
06.08.2012 15:52:32
{Boris}
Hi Jack,
...geht es mit (E2 und dann runterkopieren):
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;H:H;));A2;INDEX(G:G;VERGLEICH(A2;H:H;)))
VG, Boris
AW: Finden und ersetzen
06.08.2012 16:10:40
Frank
Hallo Jack, erst einmal Danke für deine bemühung.
Aber bei mir ändert sich da garnichts. Die neuen und alten sehen genau so aus wie vorher. :-(
Könntest Du mir Bitte weiterhelfen? oder sogar in meinem Anhang einbauen (vorsichtig gefragt....)
Gruß und Danke
Anzeige
AW: Finden und ersetzen
06.08.2012 16:14:53
Jack
Hallo Frank
also mein Ist sowieso etwas umständlicher
nimm also Boris seine ( In E2 ff)
Die funktioniert auf anhieb klaglos
=)
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;H:H;));A2;INDEX(G:G;VERGLEICH(A2;H:H;)))
grüße
AW: Finden und ersetzen
06.08.2012 16:44:18
Frank
Erst ma Danke an beiden. Die von Boris klappt ganz gut. nur, es werden nicht alle getauscht. Meine Mappe hat 6000 Zeilen kann es daran liegen? die letzten ca. 3000 werden nicht geändert. Ich kann die ganze mappe nicht uploaden, weil sie über 1,5MB hat.
Hat noch einer von euch eine Idee?
Danke und Gruß
AW: Finden und ersetzen
06.08.2012 17:05:15
Frank
Hab´s, einige Zellen sind als Text formatiert, wenn ich sie als Zahl formatiere klapts.
Vielen Dank an euch beiden für die schnelle Hilfe.
Gruß Frank
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige