Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung nach Suchen und Ersetzen

Formatierung nach Suchen und Ersetzen
24.06.2021 09:23:08
Sepp
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf den folgenden Beitrag aus dem Archiv, bei dem ich auch involviert bin. (Leider haben wir uns mit der Antwort zu lange Zeit gelassen.)
https://www.herber.de/forum/archiv/1832to1836/1834582_Zahlen_laenger_als_12_Zeichen.html
Die Antworten sind grundsätzlich sehr hilfreich (danke, falls jemand der Beteiligten das sieht), jedoch kriegen wir unser Grundproblem dennoch nicht in den Griff.
Um folgendes geht es:
Diverse Listen enthalten Telefonnummern, welche wiederum zum Teil Leerzeichen oder diverse Sonderzeichen enthalten.
Diese Leer- und Sonderzeichen müssen entfernt werden, was durch Suchen und Ersetzen grundsätzlich auch klappt. Das Problem ist aber, dass bei Nummern mit vielen Stellen diese im Anschluss in wissenschaftlicher Schreibweise angezeigt werden. Eine Umformatierung der Zellen als Zahl ist nicht möglich, da die Vorgabe lautet, dass die Zellen als Text formatiert sein müssen (keine Ahnung warum). Jede Zelle zu aktivieren und via Enter zu bestätigen würde das Problem zwar lösen, jedoch ist das für die Praxis auch keine Option.
Die Frage lautet also, wie bekomme ich es auf komfortablem Weg hin, eine Spalte mit vielen langen Zahlen, die wisseschaftlich angezeigt werden und als Text formatiert sind, als normale Zahlen angezeigt zu bekommen?
Oder Alternativ: Mit welchem anderen Ansatz kann ich die Leer- und Sonderzeichen aus den Telefonnummer entfernen um im Anschluss reine Nummer in als Text formatierten Zellen zu erhalten.
danke,
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung nach Suchen und Ersetzen
24.06.2021 09:32:13
SF
Hola,
dann zeig doch mal eine Beispieldatei wo man sieht wie das Suchen/Ersetzen klappt und wie du dir das Endergebnis vorstellst.
Gruß,
steve1da
AW: Formatierung nach Suchen und Ersetzen
24.06.2021 09:53:10
SF

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";"");"+";"00");"/";"")

AW: hierfür nutze die Funktionalität, ...
24.06.2021 09:40:34
neopa
Hallo Sepp,
... die im Menü unter Daten und da unter Abrufen und Transformieren findest. Mit einer Reihe von Mausklicks kannst Du das von Dir angestrebte ganz ohne Formeln in einer neuen Tabelle erstellen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierfür nutze die Funktionalität, ...
24.06.2021 09:52:19
Sepp
Werd ich mir zuhause ansehen, danke. Hier am Firmenexcel gibts das nicht...
AW: Formatierung nach Suchen und Ersetzen
24.06.2021 09:54:41
Rudi

da die Vorgabe lautet, dass die Zellen als Text formatiert sein müssen (keine Ahnung warum).
damit du die führenden Nullen nicht verlierst

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige