In Spalten suchen, in Zeilen kopieren

Bild

Betrifft: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 05.09.2015 16:48:54

Hallo,
ich bräuchte bitte mal einen Tip, wie man in Excel an folgendes Problem herangehen könnte. Ich habe ein Liste mit ca. 2000 Datensätzen in 4 Spalten.
Spalte A Nachname
Spalte B Kundennr
Spalte C Musikkategorie
Spalte D Bonus
Ich würde die jetzt gern umgruppieren und bräuchte danach folgende Sortierung
Wenn A2 und B2 gleich, dann trage Werte aus C2 und D2 in Spalte E2 mit Komma getrennt ein, suche weiter in den Zeilen, ob Werte aus A2 und B2 noch mal gleich sind, trage diese dann in Spalte F2 usw. bis sozusagen alle Übereinstimmungen aus der Liste mit Nachname und Kundennr für Zeile 2 erledigt, dann in Zeile 3 weitermachen. Aktuell mache ich mir eine Hilfsspalte, verkette A und B, sortiere dann nach der Hilfsspalte, schneide aus und transponiere, das ist allerdings etwas mühsam.
Habt jemand einen Tip, wie ich mir das Ganze etwas leichter machen kann?
Danke Rainer

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Daniel
Geschrieben am: 05.09.2015 16:57:50
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen, in der du zeigst, wie die Daten am anfang vorliegen und auf einem zweiten Blatt, wie sie am Ende sein sollen?
ich werde aus deiner Beschreibung noch nicht ganz schlau.
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 05.09.2015 17:18:30
Hallo Daniel,
das hatte ich fast befürchtet, nach dem ich es selbst noch mal gelesen hab. :-)
In grau die Ausgangsdaten und in grün, wie ich sie dann bräuchte
https://www.herber.de/bbs/user/100034.xlsx
Gruß rainer

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Sepp
Geschrieben am: 05.09.2015 17:58:01
Hallo Rainer,
wie wäre es mit eine Pivot-Tabelle?
Userbild

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 06.09.2015 08:44:51
Hallo Sepp,
das hatte ich auch am Anfang mal, aber ich brauche die nebeneinander, um dann für einen Serienbrief abzufragen, aber danke.
Gruß Rainer

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Daniel
Geschrieben am: 05.09.2015 23:04:51
Hi
ausgehend von deiner Beispieldatei:
1. Sortiere die Tabelle nach Spalte E
2. in F2 folgende Formel: =C2&"|"&D2&"|"&WENN(E2=E3;F3;"")
3. Formel aus F2 bis ans Tabellenende runter ziehen
4. Spalte F kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
5. Auf die Spalten E:F die Funktion DATEN-DATENTOOLS-DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden, mit der Spalte E als Kriterium
6. Auf die Spalte F die Funktion DATEN-DATENTOOLS-TEXT IN SPALTEN anwenden, mit der Option "getrennt" und dem "|" als Trennzeichen (als das Trennzeichen, das du auch in der Formel verwendet hast)
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 06.09.2015 08:47:43
Hallo Daniel,
danke, probier ich dann gleich mal aus. Die Formel muß ich dann allerdings in alle Spalten ab F einkopieren, weil es ja Kunden mit nur einem Datensatz und Kunden mit mehreren Datensätzen geben kann, oder?
Gruß Rainer

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 06.09.2015 09:23:02
Hallo Daniel,
getestet, funktioniert super.
Vielen Dank
Rainer

Bild

Betrifft: AW: In Spalten suchen, in Zeilen kopieren
von: Rainer
Geschrieben am: 05.09.2015 17:48:11
Hallo Daniel,
das hatte ich fast befürchtet, nach dem ich es selbst noch mal gelesen hab. :-)
In grau die Ausgangsdaten und in grün, wie ich sie dann bräuchte
https://www.herber.de/bbs/user/100034.xlsx
Gruß rainer

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "In Spalten suchen, in Zeilen kopieren"