Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalte buchstabenweise suchen
25.03.2016 14:21:11
Wolfgang
Hallo, ich möchte mittels einer Inputbox Text in einer Spalte suchen. Die Spalte ist aufsteigend sortiert. Nach Fund der ersten Übereinstimmung möchte ich fortlaufen suchen können, indem ich weitere Folgebuchstaben für das gesuchte Wort in die Inpubox schreibe. Bisher funktioniert meine Suche nur, wenn ich das Suchwort komplett und richtig schreibe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalte buchstabenweise suchen
25.03.2016 19:30:11
Peter
Hallo Wolfgang,
dann füge hinter deinen Suchbegriff eine Sternchen ein - & "*"
Dann wir der erste Wortteil bis zum Sternchen gesucht
Public Sub Suchen()
Dim Eingabe As String
Do
Eingabe = InputBox("Bitte den Namen des Mitarbeiters eintragen." & vbCrLf & _
"(Name, Vorname)", "   Mitarbeitersuche")
If StrPtr(Eingabe) = 0 Then Exit Do ' Abbrechen gedrückt
If Eingabe = "" Then Exit Do ' keine Eingabe gemacht
If Not IsError(Application.Match(Eingabe & "*", Range("B:B"), 0)) Then
Rows(Application.Match(Eingabe & "*", Range("B:B"), 0)).Select
Exit Do
Else
If MsgBox("Der Mitarbeiter  """ & Eingabe & """  wurde nicht gefunden!" & vbLf & _
"Soll die Suche neu gestartet werden?", vbYesNo, "  Fehler Eingabe.") = vbNo Then
Exit Do
End If
End If
Loop
End Sub

Im Beispiel wird in Spalte 2 = B gesucht.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Text in Spalte buchstabenweise suchen
27.03.2016 13:41:52
Wolfgang
Besten Dank, das Beispiel war so hilfreich, daß ich mein Problem lösen konnte ;-)

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige