Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen

Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen
09.06.2003 16:56:29
Raik Reinhöfer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach was ähnlichem wie heute schon im Forum unter "Vornamen, Nachnamen trennen" stand. Ich habe das Ganze aber nicht zur Lösung meines Problems umsetzen können.
Problem:
Ich habe eine Tabelle "ablage" mit der Spalte "KalkulationsNr"
in dem z.B. folgendes steht. Kunde & KalkNr. manuell erfaßt
Abba001
ERA001
ERA002
ERA003
MGEMeta001
MGEMeta002
MGEMeta003
MGEMeta004
MGEMeta005
FEPi,001
FEPi,002

Wenn ich nun einen neuen Datensatz z.B. für den Kunden ERA erfasse soll automatisch die nächste Nr. vergeben werden hier nun "ERA004"
Ich dachte nun daran die ganze Spalte nach dem Kunden zu durchsuchen und die entsprechenden Zeilen mit dem Kd. (hier "ERA") in zwei spalten aufzuteilen um so dann über MAX+1 die neue Nr. zu ermitteln.

ich weiß zwar das es mit Left und Mid funktionieren müßte. Bekommes aber nicht hin da wie oben zu sehen ist die schreibweise of abweicht (mal mit Komma o. Leezeichen o. ohne Leerzeichen o. ...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für Eure Hilfe bereits jetzt besten Dank

Gruß Raik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen
09.06.2003 17:31:44
Boris

Re: Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen
09.06.2003 18:00:06
Raik Reinhöfer

Hallo Boris,
vielen Dank habs gleich probiert und davon n Makro aufgezeichnet, weil ichs in einer UF einsetzen will.

Kannst du oder jemand anders bei dem rest meines Problems noch helfen.

ich möchte mir die inahlte von "KalkulationsNr" die zb: "ERA" enthalten temporär an eine andere Stelle kopieren, dazu muß ich ja Alle Zellen die mit "ERA" beginnen auswählen.

Wie könnte denn Die suche aussehen, die mir die entsprechenden Zellen auswählt, damit ich sie dann kopieren kann.

Für die Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar.

mfg
Raik

Re: Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen
09.06.2003 19:34:34
Boris

Hi Raik,

folgendes Makro überträgt alle Einträge aus Tabelle1, A1:A100 in Tabelle2, Spalte A, wenn sie den Suchbegriff (Eingabe über Inputbox) ENTHALTEN:

Gruß Boris

Anzeige
Re: Text in Spalten ähnl. Vor.u.Nachn. trennen
09.06.2003 20:28:55
Raik Reinhöfer

Danke Dir,

funktioniert. Werde mich morgen weiter damit beschäftigen.
Muß noch herausfinden damit er wenn ich ERA suche nicht auch GERA mit kopiert.

Nur wenns nicht zu nervig ist mir noch den kleinen Tip wie er nur vom anfang an des Feldes sucht und nicht zwischendrinn.

So nochmals danke und tschüss für heute
Raik

Zellen nur von Links vergleichen
09.06.2003 21:09:04
Boris

Hi Raik,

so wird nur von Links aus gesucht:

Gruß Boris

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige