Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in bestimmte Spalte
09.09.2016 22:25:57
Patrick
Hallo!
Habe in Excel einen Kalender erstellt.
Es gibt 10 Worksheets mit den selben Kalender und selben Formatierung.
In der Registerkarte "Übersicht" kann man via Schaltflächen die Kalender anschauen.
Auf dieser Registerkarte gibt es eine Schaltfläche "Schicht zuweisen".
Bei Betätigung öffnet sich eine Userform mit 4 Comboboxen.
Combobox1: Mitarbeiter zum Auswählen (ident mit den Registerkarten)
Combobox2: Monat auswählen
Combobox3: Tag auswählen (in Abhängigkeit zu Combobox2)
Combobox4: Schicht auswählen (7 verschiedene Schichten)
Nun möchte ich, dass wenn ich den Mitarbeiter, Monat, Tag und die Schicht ausgewählt habe, dass bei dem Kalender des jeweiligen Mitarbeiter genau an dem Tag die Zellen sich anders färben.
Wie könnte ich das am besten machen?
https://www.herber.de/bbs/user/108101.zip
Danke
Mfg Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht so oberflächlich bitte !
10.09.2016 02:02:50
Matthias
Hallo
In der Registerkarte "Übersicht" kann man via Schaltflächen die Kalender anschauen.
Das stimmt schon mal nicht. Dort kann man nur das Button [Schicht zuweisen] anklicken
Combobox2: Monat auswählen
Das stimmt auch nicht. Der Monat wird in Combobox4 ausgewählt.
Combobox3: Tag auswählen
Das stimmt auch nicht. Der Tag wird in Combobox2 ausgewählt.
Combobox4: Schicht auswählen (7 verschiedene Schichten)
Das stimmt auch nicht. Die Schicht wird in Combobox3 ausgewählt.
Schicht erfolgreich zugewiesen wird immer eingeblendet, auch wenn nichts ausgewählt wurde!
Nun möchte ich, dass wenn ich den Mitarbeiter, Monat, Tag und die Schicht ausgewählt habe, dass bei dem Kalender des jeweiligen Mitarbeiter genau an dem Tag die Zellen sich anders färben.

Damit kann ich leider auch nichts anfangen (bei dem Kalender des jeweiligen Mitarbeiter)
Ich sehe da keinen Kalender für jeweiligen Mitarbeiter!
Desweiteren ist immer Oktober im Kalender, auch wenn ich November wähle!
Eigentlich sind alle Fakten, die Du angegeben hast falsch!
Bitte Patrick, etwas mehr Mühe solltest Du Dir schon geben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nicht so oberflächlich bitte !
10.09.2016 13:20:04
Patrick
Hallo!
Da hast du selbstverständlich recht und dafür entschuldige ich mich.
Habe wohl die falsche Datei hochgeladen.
Button zum Kalender auswählen gibt es selbstverständlich jetzt.
TL auswählen: cbTL
Monat auswählen: cbMo
Datum auswählen: cbDa
Schicht auswählen: cbSchi
"Schicht erfolgreich zugewiesen" hab ich mal dort hin gegeben um zu schauen ob das überhaupt funktioniert so wie ich mir das vorstelle. So zu sagen, dass ich es nicht vergesse.
Es gibt 13 verschiedene Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter haben auch alle einen Kalender. Dies wurde von mir in der Combobox geändert.
Also T1, T2 T16, T3,.... ist ein Mitarbeiter.
November und Dezember sind in der "richtigen" Datei auch schon da.
Ein weiteres Problem welches mich beschäftigt.
Ich möchte wenn ich auf den Button eines bestimmten Team klicke, eine Userform oder so aufgeht, in dem man dann das Monat auswählen kann.
Mit einem Klick auf das Monat öffnet sich dann das dazu gehörige Tabellenblatt.
Wie mache ich das am besten. Irgendwie fallen mir da zb. nur ein 16 gleiche Userform erstellen. Was mir aber irgendwie ziemlich unnötig erscheint.
Problem welches ich jetzt auch noch habe, dass die richtige Datei zu groß ist. Ich machs mal so.
http://www.filedropper.com/kalenderbeispiel
Lg Patrick
Anzeige
sorry, aber ...
10.09.2016 13:42:48
Matthias
Hallo
... von einem fremden Server lade ich keine Datei herunter.
Lad sie hier hoch und ich schau mir das an.
Das geht vermutlich auch mit nur einem UserForm.
Also speck die Datei ab auf max 300kb, dann kannst Du sie hier hochladen.
Gruß Matthias
AW: sorry, aber ...
10.09.2016 14:00:38
Patrick
Hallo,
kann ich nachvollziehen. Hätte da auch meine Zweifel. :)
Das ist ja das Problem, es ist nur eine Userform in dieser Datei.
Werden wahrscheinlich die ganzen Tabellenblätter sein, nehme ich an! Keine ahnung was die Datei so groß macht.
Ich probiers weiter!
Lg
AW: sorry, aber ...
10.09.2016 14:06:03
Patrick
So,
ich hab die Datei jetzt soweit abgespeckt, dass sich das ausgeht.
Nicht wundern, es sind jetzt nur mehr 4 Mitarbeiter! Ich nehme mal an, dass das dann auch die restlichen 9 Mitarbeiter erweiterbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/108106.zip
Lg Patrick
Anzeige
AW: sorry, aber ...
10.09.2016 15:05:11
Matthias
Hallo Patrick
Ich weiß leider immer noch nicht was Du erwartest.
Versuchs doch mochmal mit eigenen Worten.
Was möchtest Du denn eigentlich?
Gruß Matthias
AW: sorry, aber ...
10.09.2016 15:22:28
Patrick
Hallo
danke für die Geduld. Also ich versuchs.
Ich möchte, wenn ich auf [Schicht zuweisen] klicke und dann eben den Teamleiter, das Datum und die Schicht auswähle in dem dazugehörigen Tabellenblatt mit dem Kalender an dem Tag welcher ausgewählt worden ist, die Zeitspanne der ausgewählen Schicht andersfarbig gemacht wird.
Des Weiteren wäre eine Möglichkeit interessant, wenn ich in der Übersicht auf zb 2 klicke, dass sich dann ein weiteres Fenster oder der Gleichen öffnet in der ich dann das Monat auswählen kann. Mit einem Klick aufs Monat wird dann das dazugehörige Tabellenblatt mit dem Kalender aktiviert.
Ich hoff das war jetzt verständlich :D
Lg Patrick
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige