Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textboxinhalt auf Tabellenblatt ändert sich
Uwe
Guten Abend an Alle,
folgendes Problem.....
in meinem Tabellenblatt "Eingabe" setzte ich in div. Zellen mit der rechten Maustaste einen Haken durch entsprechende formatierung.
Im Tabellenblatt "Sheet" habe ich div. Textboxen die dann ein "X" anzeigen sollen.
Private Sub TextBox1_Change()
If Sheets(1).Cells(17, 2) = "ü" Then
TextBox1.Value = "x"
End If
End Sub

soweit geht das auch.
Aber wenn ich das Tabellenblatt "Sheet" drucken möchte, wandelt er mir die "X" wieder in die "ü" um, und druckt die dann auch aus.
Wie oder was müsste ich umstellen, damit die "x" bleiben beim drucken?
Hoffe ich konnte das einigermaßen anschaulich erklären.
Vorab schon mal Dank für die Hilfe!!!
Gruß Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nicht getetestet ...
14.06.2011 19:58:05
Matthias
Hallo Uwe
Einfach LinkedCell der Textbox leer lassen
Gib der Textbox gleich beim Ändern der Tabelle das "x" mit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveCell
.Font.Name = "Courier New" 'bitte anpassen
.ClearContents
TextBox1.Text = ""
End With
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveCell
.Font.Name = "Wingdings"
.Value = "ü"
TextBox1.Text = "x"
End With
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/75302.xls
Ich kann das leider nicht testen, da kein Drucker installiert ist, aber vielleicht hiltfs.
Userbild
Anzeige
ohne Stotterschrift: getetestet = getestet ;o) oT
14.06.2011 20:00:44
Matthias
AW: ohne Stotterschrift: getetestet = getestet ;o) oT
14.06.2011 20:09:02
Uwe
Guten Abend Matthias L,
vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!!!
Aber eine Frage....... die Textbox liegt ja auf dem anderen Tabellenblatt "Sheet".
Kann ich das dann genau so verwenden?
Gruß Uwe
setzt das Objekt davor ...
14.06.2011 20:16:18
Matthias
Hallo
Gib doch dem Code das Objekt mit (hier Tabelle2)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveCell
.Font.Name = "Courier New"
.ClearContents
Tabelle2.TextBox1.Text = ""
End With
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveCell
.Font.Name = "Wingdings"
.Value = "ü"
Tabelle2.TextBox1.Text = "x"
End With
End Sub

Userbild
Anzeige
AW: setzt das Objekt davor ...
14.06.2011 22:55:48
Uwe
Hallo Matthias L,
hab jetzt mal mit meinem Laienhaften hin und her probiert. Komm da aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Ich hab mal die Datei hoch geladen.
Es geht mir da um die gelben Zellen und der zuordnung zu dem anderen Sheet.
Wenn du das mal ausprobierst was ich da gebastelt habe, merkst du schon in der Druckvorschau das wieder die "ü" drin stehen.
Ich hoffe durch die Datei wird es was klarer.
Nochmals dank für deine Geduld!!!!
Gruß Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/75303.xls
AW: setzt das Objekt davor ...
15.06.2011 01:02:05
Mustafa
Hallo Uwe,
machs doch ganz einfach mit der PasswordChar Eigenschaft der Textboxen :
schreibe dort dein "x" rein und du kannst sämtlichen Code der TextBoxen rauslöschen.
Userbild
Und den Code für das setzen der Zeichen kannst du auch so kürzen :
musst du nicht zwei Columns separat abfragen sondern einfach ein Oder verknüpfen :
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
If .Column = 2 Or .Column = 6 Then
Cancel = True
If .Value = "ü" Then
.Value = ""
.Font.Name = "Arial"
Else
.Font.Name = "Wingdings"
.Value = "ü"
End If
End If
End With
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: setzt das Objekt davor ...
15.06.2011 01:25:52
Uwe
Guten Abend Mustafa, oder besser Guten Morgen :-)
hab das mal umgesetzt, und funktioniert bestens!!! ... das mit dem PasswortChar war mir kein Begriff.
Das kann man schon mal gut nachvollziehen für so einen Excelstümper wie mich :-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß Uwe
Danke für die Rückmeldung
15.06.2011 02:16:38
Mustafa
Wir haben alle mal klein angefangen ;-)
freut mich das ich dir helfen konnte.
Gruß Mustafa

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige