Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Info aus Zeile in Spalte

Info aus Zeile in Spalte
Gorkij
Guten Morgen allerseits,
habe folgendes Problem:
In einer Tabelle (s.Bsp) sind in der Spalte B Namen und Gruppenzugehörigkeiten eingetragen. Alle Namen, die oberhalb einer Gruppenbezeichnung stehen, gehören zu dieser Gruppe. Jetzt möchte ich zu jeder Namenszeile in die Spalte A die jeweilige Gruppenbezeichnung eintragen lassen. Geht das ohne VBA?
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe
Gorkij
https://www.herber.de/bbs/user/75384.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Info übernehmen
21.06.2011 08:29:49
WF
Hi,
schreibe in A3:
=WENN(ODER(B3="";LINKS(B3;6)="Gruppe");"";INDEX(B3:B$99;VERGLEICH("Gruppe*";B3:B$99;0)))
runterkopieren
Salut WF
AW: Info übernehmen
21.06.2011 08:48:47
Gorkij
Hallo WF,
zunächst mal herzlichen Dank - es funzzt auch.
Leider habe ich das Problem aber zu simpel dargestellt, denn die Bezeichnungen lauten im Bsp. zwar alle "Gruppe 1; 2 etc)", in der Realität sind die Bezeichungen aber völlig unterschiedlich.
gibt's da auch was?
Gruß
Gorkij
AW: Info übernehmen
21.06.2011 09:05:53
Rudi
Hallo,
Leider habe ich das Problem aber zu simpel dargestellt,
dann bau doch mal ein realistisches Beispiel.
Gruß
Rudi
Anzeige
klar geht das
21.06.2011 09:08:07
WF
Hi,
"völlig unterschiedlich" - damit kann man erstmal nix anfangen.
wie sehen diese aus - die müssen ja irgendein Unterschiedskriterium zu den Namen haben - sonst kannst Du es vergessen!
WF
AW: klar geht das
21.06.2011 09:47:38
Gorkij
Hallo WF, hallo Rudi,
anbei das "erweiterte" Beispiel. Namenszeilen und Bezeichungen unterscheiden sich formal eigentlich nur dadurch, dass alle Namenszeilen ein " , " enthalten. Kann man damit was anfangen?
Nochmals Danke für eure Mühe
Gorkij
https://www.herber.de/bbs/user/75385.xls
dann per Arrayformel
21.06.2011 10:05:14
WF
Hi,
in A3 dann die Arrayformel:
{=WENN(ODER(B3="";ISTFEHLER(FINDEN(",";B3)));"";INDEX(B3:B$99;VERGLEICH(1;ISTFEHLER(FINDEN(","; B3:B$99))*1;0))) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
in B7 und B8 hast Du statt eines Komma ein Semikolon.
Ich nehme an: ein Tippfehler - ansonsten kannst Du's vergessen.
Salut WF
Anzeige
AW: dann per Arrayformel
21.06.2011 10:24:58
Gorkij
Hi WF,
ja, Semikolon B7 & 8 war ein Tippfehler, die Arrayformel funnzzt und, was das Schönste ist, ich hab' sie in meine eigentliche Arbeitstabelle einbauen können.
Gruß und Danke
Gorkij
Da sind auch Semikolon drin !
21.06.2011 10:24:51
Matthias
Hallo
Wenn wirklich immer Komma, gehts hier nur als Beispiel mit WAHR/FALSCH
Mal in die Formel von WF integriert
(auch wenn er vielleicht mal wieder nur den "Kopf schüttelt" - wegen so vielen Formeln) ;o)
 ABC
3Gruppe 1Meier, AnnaWAHR
4Gruppe 1Müller, BettinaWAHR
5Gruppe 1Schulze, ClaraWAHR
6 Gruppe 1FALSCH
7Aufgabenbereich NXSchybulski,HorstWAHR
8Aufgabenbereich NXDragos, VladimirWAHR
9Aufgabenbereich NXLinder, SusanneWAHR
10Aufgabenbereich NXKrawuttke, DieterWAHR
11Aufgabenbereich NXDingens, HertaWAHR
12 Aufgabenbereich NXFALSCH
13TechnikteamKlabautermann, ManfredWAHR
14TechnikteamBörgers, HubertWAHR
15TechnikteamKesterfritz, KlausWAHR
16TechnikteamHömmel, BernhardWAHR
17 TechnikteamFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(ODER(B3="";ISTZAHL(FINDEN(",";B3))=FALSCH); "";INDEX(B3:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C3:C$99;0)))
C3=ISTZAHL(FINDEN(",";B3))
A4=WENN(ODER(B4="";ISTZAHL(FINDEN(",";B4))=FALSCH); "";INDEX(B4:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C4:C$99;0)))
C4=ISTZAHL(FINDEN(",";B4))
A5=WENN(ODER(B5="";ISTZAHL(FINDEN(",";B5))=FALSCH); "";INDEX(B5:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C5:C$99;0)))
C5=ISTZAHL(FINDEN(",";B5))
A6=WENN(ODER(B6="";ISTZAHL(FINDEN(",";B6))=FALSCH); "";INDEX(B6:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C6:C$99;0)))
C6=ISTZAHL(FINDEN(",";B6))
A7=WENN(ODER(B7="";ISTZAHL(FINDEN(",";B7))=FALSCH); "";INDEX(B7:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C7:C$99;0)))
C7=ISTZAHL(FINDEN(",";B7))
A8=WENN(ODER(B8="";ISTZAHL(FINDEN(",";B8))=FALSCH); "";INDEX(B8:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C8:C$99;0)))
C8=ISTZAHL(FINDEN(",";B8))
A9=WENN(ODER(B9="";ISTZAHL(FINDEN(",";B9))=FALSCH); "";INDEX(B9:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C9:C$99;0)))
C9=ISTZAHL(FINDEN(",";B9))
A10=WENN(ODER(B10="";ISTZAHL(FINDEN(",";B10))=FALSCH); "";INDEX(B10:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C10:C$99;0)))
C10=ISTZAHL(FINDEN(",";B10))
A11=WENN(ODER(B11="";ISTZAHL(FINDEN(",";B11))=FALSCH); "";INDEX(B11:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C11:C$99;0)))
C11=ISTZAHL(FINDEN(",";B11))
A12=WENN(ODER(B12="";ISTZAHL(FINDEN(",";B12))=FALSCH); "";INDEX(B12:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C12:C$99;0)))
C12=ISTZAHL(FINDEN(",";B12))
A13=WENN(ODER(B13="";ISTZAHL(FINDEN(",";B13))=FALSCH); "";INDEX(B13:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C13:C$99;0)))
C13=ISTZAHL(FINDEN(",";B13))
A14=WENN(ODER(B14="";ISTZAHL(FINDEN(",";B14))=FALSCH); "";INDEX(B14:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C14:C$99;0)))
C14=ISTZAHL(FINDEN(",";B14))
A15=WENN(ODER(B15="";ISTZAHL(FINDEN(",";B15))=FALSCH); "";INDEX(B15:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C15:C$99;0)))
C15=ISTZAHL(FINDEN(",";B15))
A16=WENN(ODER(B16="";ISTZAHL(FINDEN(",";B16))=FALSCH); "";INDEX(B16:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C16:C$99;0)))
C16=ISTZAHL(FINDEN(",";B16))
A17=WENN(ODER(B17="";ISTZAHL(FINDEN(",";B17))=FALSCH); "";INDEX(B17:B$99;VERGLEICH(FALSCH;C17:C$99;0)))
C17=ISTZAHL(FINDEN(",";B17))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wobei man dann Spalte(C) ausblenden könnte
Userbild
Anzeige
AW: Da sind auch Semikolon drin !
21.06.2011 10:40:52
Gorkij
Hallo Matthias,
danke für deine Lösung, werden aber doch die von WF verwenden, denn da habe ich weniger Chancen, mich zu vertippen, denn das kann ich am besten (s. Semikolon)
liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Gorkij

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige