Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jeweilige Anzahl versch. Zeichen in einer Zeile?

Jeweilige Anzahl versch. Zeichen in einer Zeile?
07.05.2002 13:42:10
Marc
Hallo Leute,
lange gesucht, nichts passendes gefunden...
Ich habe in einer Zeile in die Zellen mal ein "A", mal zwei "AA" aber auch mal "AB" oder "BC" geschrieben. Nun möchte ich ermitteln, wie oft der Buchstabe "A" oder "B" oder "C" in dieser Zeile vorkommt.
ZÄHLENWENN ermittelt nur die Anzahl der Zellen (ich müsste also für jede Kombinationsmöglichkeit eine eigene Anweisung schreiben - aber Excel soll mir ja das Leben erleichtern...oder wie oder was?).
Auch SUMME(LÄNGE()) hat mich nicht weitergebracht.

Das kann doch nicht so schwer sein??!

Gruß von Marc (und schon mal vielen Dank)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Jeweilige Anzahl versch. Zeichen in einer Zeile?
07.05.2002 16:51:34
Marc
Ja, das war schon mal ein prima Tipp - vielen Dank. Allerdings reagieren die beiden Befehle nicht auf Bereiche. Einzelne Zelle: gut, Mehrere Zellen: nicht gut...
Ich verstehe allerdings auch den SPALTE-Befehl nicht, was macht der in dieser Formel:
=SUMME((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)="x")*1) und kann ich hier einen Bereich einfügen, also z.B. =SUMME((TEIL(C5:FH5;SPALTE();1)="A")*1)?
Gruß Marc
Re: Jeweilige Anzahl versch. Zeichen in einer Zeile?
07.05.2002 17:36:13
Andreas
Hallo Marc,

um einen Bereich zu überprüfen nimm diese Formel:
{=SUMME(LÄNGE(A1:B100)-LÄNGE(WECHSELN(A1:B100;"A";"")))}

Denke daran, es ist eine Array-Formel, also mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen und die geschweiften Klammern {] nicht eingeben!

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Jeweilige Anzahl versch. Zeichen in einer Zeile?
08.05.2002 07:42:20
Marc
Hallo Andreas, genau das war's - vielen Dank!
Gruß
Marc

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige