Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eindeutige Texte (2 Bedingungen)

Anzahl eindeutige Texte (2 Bedingungen)
14.05.2022 13:15:02
HandgedrEXCELt
Hallo zusammen,
nach ewigen Jahren, wo ich mir meine Lösung auch mit Hilfe diesen genialen Forums irgendwie immer noch selbst zusammenschrauben konnte, gibt es jetzt mal einen Fall, wo ich leider nicht mehr weiterkomme.
Und zwar sollen aus einer Spalte A die Anzahl der eindeutigen Texteinträge unter Berücksichtigung von 2 Bedingungen in den Spalten B und C (Mindestjahr und Höchstjahr) ausgegeben werden. Mein Lösungsversuch scheitert leider daran, dass die VERGLEICH-Formel immer alle Zeilen einer Spalte anspricht, was dann mit den 2 Bedingungen nicht mehr passt. Erschwerend (?) kommt hinzu, dass in der Spalte auch "Fremdwerte" enthalten sind, die ignoriert werden sollten.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153070.xlsx
Verbindlichsten Dank für Eure Hilfe!!
Grüße
HandgedrEXCELt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl eindeutige Texte (2 Bedingungen)
14.05.2022 14:47:16
onur
Erklär doch mal in Worten, WAS die Formel genau berechnen soll. Das posten einer nicht funktionierenden Formel reicht dazu nicht unbedingt.
AW: die Hände allein reichen nicht ;-) ...
14.05.2022 16:13:00
neopa
Hallo,
... als Formel in G4:

=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$15&lt=$F5)*($C$2:$C$15&gt=$F5)*(VERGLEICH($A$2:$A$15&($B$2:$B$15&lt=$F5) *($C$2:$C$15&gt=$F5);$A$2:$A$15&($B$2:$B$15&lt=$F5)*($C$2:$C$15&gt=$F5);0)=ZEILE($A$2:$A$15)-1))

und nach unten kopieren. Es bietet sich hier allerdings an, die wiederholenden Formelteile als benannte Formel zu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Hände allein reichen nicht ;-) ...
14.05.2022 20:27:30
HandgedrEXCELt
Hi Werner,
mit der &-Geschichte hatte ich bei meinen 77 Lösungsversuchen auch schon herumgespielt, aber Deine Variante war leider nicht dabei.
Nun funktioniert alles wie es soll. Super!!
Viele Grüße
P.S.. Das mit den Namen werde ich mir überlegen. Danke für den Tipp!
Anzeige
AW: bitteschön, gerne owT
15.05.2022 14:53:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige