Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Textfeld automatisch Vervollständig
14.05.2022 16:57:21
Andreas
Hallo, kann jemand helfen?
Ich würde meiner Userform1 ein neues Textfeld zuweisen.
Dieses Textfeld soll automatisch vervollständigt werden.
Die Spalte "B" ab Zeile "1" aus dem Worksheets("Bearbeiten") gibt die Werte vor.
Man gibt einen Buchstaben oder eine Zahl ein- und wenn diese bereits dort zu finden sind - soll das entsprechende gefundene in das "Textfeld" übertragen werden- aber auch änderbar bleiben.-
Das können Texte und Zahlen sein. Hier mal eine kleine Auswahl...
Computer
Drucker
Lap-Top
Scanner
Smartphone
3-fach Verteiler
Telefon
USB-Kamera
7-fach verteiler
Zi. 12
R 047
Nun habe ich einiges Probiert- komme aber nicht weiter. Mein Buch VBA mit Excel hat zwar so was ähnliches- aber es läuft nicht.

  • Option Explicit
    
    Private Sub TXT_Suchbegriff_KeyUp _
    (ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    Dim intz As Integer
    Dim intL As Integer
    'Die Lösch-Tasten sollen deaktiviert sein
    If KeyCode = 8 Or KeyCode = 46 Or KeyCode = 116 Then Exit Sub
    With Worksheets("Bearbeiten")
    For intz = 1 To .UsedRange.Rows.Count
    If UCase(TXT_Suchbegriff.Value) = _
    UCase(Left(.Cells(intz, 2).Value, Len(TXT_Suchbegriff.Value))) Then
    intL = Len(TXT_Suchbegriff.Value)
    TXT_Suchbegriff.Value = .Cells(intz, 2).Value
    TXT_Suchbegriff.SelStart = intL
    TXT_Suchbegriff.SelLength = Len(TXT_Suchbegriff.Text) - intL
    Exit Sub
    End If
    Next intz
    End With
    End Sub
    

  • 9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    14.05.2022 17:05:00
    Oberschlumpf
    Hi Andreas
    anstelle einer Textbox verwende doch eine Combobox, der du beim Start des Userforms alle Begriffe aus "Bearbeiten", Spalte B zuweist.
    Hier "macht" VBA bei Eingabe jeden Buchstabens genau die Autovervollständigung, die du programmiert haben möchtest.
    Ciao
    Thorsten
    ...ach ja...du kennst die Vorteile einer Bsp-Datei per Upload?!?...
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    14.05.2022 17:59:09
    Oberschlumpf
    und wo is das Userform mit Controls in der Bsp-Datei?
    meinen Vorschlag zur Combobox hast du auch nich beantwortet - was hältst du von der Idee?
    Anzeige
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    14.05.2022 18:07:22
    Andreas
    Hallo Torsten
    ja eine Combobox klingt auch nicht schlecht- vielleicht kann man sie in meine Beispiel_Datei einarbeiten.
    GHrüße Andreas
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    14.05.2022 18:54:12
    Oberschlumpf
    sorry Andreas, ich weiß nicht, wie/wo die Controls in deinem Userform angeordnet sind/sein sollen - daher bleibt es dein Job, eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten + mit Userform + Controls zu zeigen
    ich oder wir versuchen dann, dem Ganzen mit VBA-Code Leben einzuhauchen.
    Ciao
    Thorsten
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    14.05.2022 21:19:34
    Andreas
    Hallo Torsten,
    habe mal etwas zusammengestellt.
    Es sind beide Varianten- Textfeld und Combo Box in der UF2 enthalten.
    Mit dem öffnen der UF2 soll der Wert in "B" eingelesen werden und das Ergebnis in eine freie Zelle Q anzeigt werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/153076.xlsm
    Grüsse Andreas
    Anzeige
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    15.05.2022 09:17:44
    Oberschlumpf
    Hi Andreas,
    hier, meine Idee
    https://www.herber.de/bbs/user/153077.xlsm
    weil es einfacher zu programmieren ist, hab ich nur die Combobox mit Code versorgt - deswg hatte ich anfangs ja auch die Combobox erwähnt.
    Wenn du - obwohl jetzt alles funktioniert - trotzdem auch noch die Textbox programmiert haben möchtest, dann bitte ich dich (is auch in deinem Interesse), das Ganze in einem neuen Beitrag zu beschreiben (mit meiner Datei als Bsp-Datei).
    Denn, du weißt ja selbst, wenn ein Antworter versucht, in einem Beitrag zu helfen, kommt es eher selten vor, dass sich weitere Helfer dazugesellen - deswg neuer Beitrag.
    Konnte ich helfen?
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: VBA Textfeld automatisch Vervollständig
    15.05.2022 09:49:24
    Andreas
    Hallo Torsten,
    danke für den Code- läuft prima... Werde das ganze noch etwas modifizieren. Die Textbox kommt bestimmt noch mit dazu.
    Aber dann in einem neuen Beitrag. Ich sehe erst mal wieder Land...
    Grüsse Andreas
    Hier aus einem alten...
    15.05.2022 18:30:44
    Case
    Hallo, :-)
    ... Thema von 2005 - mit Beispieldatei: ;-)
    TextBox...
    Servus
    Case

    55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige