Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FieldInfo in TextToColumns berechnen

FieldInfo in TextToColumns berechnen
12.03.2004 17:10:44
Michael Heering
Hallo Miteinander!
Ich habe ein Problem mit TextToColums. Ich habe diverse veränderbare Tabellen, die ich in Excel importieren möchte. Mit TextToColumns ordne ich die Spalten dann den Excel-Spalten zu. So weit so gut. Das Problem ist das Datums-Feld. Wenn ich in TextToColumns bei der FieldInfo nicht (1,4) hinterlege, bekomme ich ein unformatiertes Datum, dass je nach Ursprungsdatei anders aussieht. Ich kann es also nicht weiterverarbeiten. Mein Gedanke ist nun die Fieldinfo zu berechnen. Ausgangsbasis ist:
Worksheets("Import").Range(Cells(1, 1), Cells(Zähler, 1)).TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1 _
), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1), Array _
(20, 1))
Statt FieldInfo:= Array... würde ich gerne
FieldInfo:= Feld verwenden
Nun muss ich das "Feld" aber aufbauen. Dazu weiß ich, wie viele Spalten die zu importierende Datei hat und in welcher davon das Datum steckt (z.B. Spalte 9). Nun meine Frage: Kann ich das z.B. über eine For-Schleife realisieren? Hat vielleicht jemand einen Tip? Ich komme da nicht hinter.
Vielen Dank für Eure Mühen
Michael Heering

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eigene Idee, aber reicht noch nicht
12.03.2004 18:17:48
Michael Heering
Hallo Miteinander!
Habe zwischenzeitlich eine Idee gehabt und soweit umgesetzt. FELD wird jetzt aufgebaut, wie ich es mit vorstelle. Das ich bekommen trotzdem immer eine Fehlermeldung. Nachfolgend der Code, um das Feld aufzubauen.
'Feld aufbauen
Feld = "Array("
For i = 1 To Max
If i größerkleiner Sheets("Firmendaten").Range("B114") Then
Feld = Feld & "Array(" & i & ", 1)"
ElseIf i = Sheets("Firmendaten").Range("B114") Then
Feld = Feld & "Array(" & i & ", 4)"
End If
If i größergleich Max - 1 Then Feld = Feld & ", "
Next i
Feld = Feld & ")"
MsgBox Feld
Weiß jemand Rat?
Danke Michael
Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige