Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Problem 2: Formel herunterziehen

Kniffliges Problem 2: Formel herunterziehen
19.07.2013 20:21:43
Stephan
Hallo nochmal,
habe aus einem bereits gelöstem Beitrag (Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1320to1324/t1323310.htm#1323310)
ein Folgeproblem.
Also ich möchte Zeilen (und die darin enthaltenen Verknüpfungen) herunterziehen. Die Zellen beziehen sich auf ein anderes Datenblatt (Tabelle1).
Beim Herunterziehen der Formel sollen für immer 2 Zeilen (Zeile 1 + 2) die Formel logisch fortgesetzt werden. Die Zeile 3 soll frei bleiben bzw. sich auf Zeile 1 des selben Reiters beziehen. In der Zeile 4 und 5 soll die runtergezogene Formel weitergeführt werden. Zeile 6 soll wieder die Inhalte aus Zeile 4 haben usw.
Ich weiß das hört sich kompliziert an, der Upload macht das aber deutlich:
https://www.herber.de/bbs/user/86466.xlsx
Danke schon mal vorab.
lg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kniffliges Problem 2: Formel herunterziehen
19.07.2013 20:31:29
Stephan
Sorry,
das ist der richtige Upload:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86467.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


, der vorrige ergibt keinen Sinn.

AW: Kniffliges Problem 2: Formel herunterziehen
19.07.2013 21:26:42
Stephan
Falls es keine Lösung für dieses komplizierte Problem gibt, wäre auch der Hinweis von erfahrenen Nutzern hilfreich, dass man das nich mit formeln lösen kann.
Danke vorab.
lg

AW: Kniffliges Problem 2: Formel herunterziehen
19.07.2013 22:15:55
Matze
Hallo Stephan,
markiere demnächst deine Beiträge als "offen" wenn du weitere Fragen hast, danke.
teste mal, https://www.herber.de/bbs/user/86471.xlsx
Matze

Anzeige
Meine Lösung+Alternative
19.07.2013 23:37:24
Luc:-?
Hallo, Stephan;
Hier mal meine Variante! ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Meine Lösung+Alternative
20.07.2013 09:41:59
Stephan
Hallo Matze, Hallo Luc :-?
Gleich mal vorwege: es funktionieren beide Lösungen einwandfrei. Ich habe aber noch paar Verstädnisfragen, daher schließe ich den Post noch nicht.
Ich denke in meinem Fall, kann ich mit den Original-Formeln von Luc mehr anfangen, weil ich in der Formel nicht den Bereich angeben muss auf den der Bezug hergesellt wird wie in Matzes Formel oder bei Luc's Alternativformel($A$1:$G$15). Das macht das ganze dann nochmal etwas einfacher bei der Benutzung.
Luc, da ich auch dazulernen möchte, könntest du mir deine Formeln nochmals in Worte zusammenfassen?
Das wäre echt toll, denn aus den microsoft-Beschreibungen werde ich irgendwie nicht schlau.
Spalte A (Original):
=INDIREKT("Tabelle1!A" &AUFRUNDEN(ZEILE()/3;0))
Spalten B (und C,D) (Original):
=INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)+REST(ZEILE()-1;3)+(REST(ZEILE()-1;3)=0); SPALTE(B:B)+3*REST(ZEILE()-1;3);4))
Vielleicht könnt ihr auch eine Einschätzung zur "Stabilität" der Formel geben. Ich meine, einzelne Zeilen (bzw. drei Zeilen da verbunden) können gelöscht werden, und sie funktioniert trotzdem, oder? Sind die Formeln rechenintesiv bei größeren Dateien? Irgendetwas anderes zu beachten?
Danke schon vorab, bin schon echt neugierig mir dieses Formelwissen anzueignen
lg

Anzeige
Tja, die Alternative ist eleganter, ...
20.07.2013 11:19:02
Luc:-?
…Stephan,
und stabil sind beide FmlArten, was du ja eigentl selbst leicht hättest feststellen können! Allerdings liefert die Alternative Fehlerwerte bei leeren Zellen, was man aber mit zusätzlichem WENNFEHLER abfangen könnte.
Das Löschen von Zeilen in Tabelle1 hat bei beiden FmlArten keine Fehler-Auswirkungen, das Löschen eines Blockes in den Ergebnisblättern ebenfalls nicht. Allerdings ist mir in die SVERWEIS-Fmln beim Kopieren ein falscher Bezug auf Original! hineingeraten. Hier nur noch diesen BlattTitel entfernen!
Die Original-Fml in SpA ist von Hajo, ich habe das in der Alternative etwas anders gelöst (der Name steht so in jeder Zelle des ZellVerbundes, was ich dort auch demonstriert habe, dir aber wohl trotz Hinweises nicht aufgefallen zu sein scheint)…* ;-]
Der Berechnungsaufwand dürfte in beiden Fällen marginal sein, aber das darfst du gern selber feststellen.
Der einzige Nachteil der Fmln in Original und SpA von Alternative besteht darin, dass die Namensliste in Tabelle1 auch immer in Zl1 beginnen muss!
Tipp zur Wirkungsweise der Fmln: Einfach mal jede EinzelFkt als separate Fml schreiben und ansehen, was passiert!
* Diese Vorgehensweise vereinfacht die SVERWEIS-Fmln. Nebenbei, beim PinselFormatieren auf VerbundZelle könnte man ggf noch eine FrageMeldung ala OO/LOcalc einblenden (Bsp im Archiv – [m]ein Dialog mit {Boris} zu VerbundZellen).
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
Noch ein Hinweis (gerade festgestellt)!
20.07.2013 11:25:40
Luc:-?
Beim Rückgängigmachen einer Blocklöschung in Altenative erscheint die übliche xlMeldung zu Verbundzellen. An dieser Stelle auf Abbrechen klicken und die nur so erhalten bleibende Belegung aller Zellen einfach neu „überpinseln“!
Luc :-?

AW: Noch ein Hinweis (gerade festgestellt)!
20.07.2013 11:43:47
Stephan
Hallo Luc, danke für die Tipps.
Ich denke ich werde jedenfalls die (original) Datei verwenden, da diese keine Fehler bei leeren Zellen aufwirft und nicht nochmals neu überpinselt werden muss. Die Datei soll nämlich von anderen so automatisiert wie möglich genutzt werden können. D.h. Daten in ersten Reiter reinkopieren, runterziehen und gut ist. Jede Art von Änderung die in Formeln oder durch Pinseln noch gemacht werde muss ist potentielle Fehlerquelle. Daher bevorzuge ich auch diese Formeln, da Kein Bereich wie bei den anderen formeln eingegeben werden muss.
2 abschließende fragen:
Ich verstehe nicht ganz was du mit "diesen Blatttitel entfernen" meinst.
Und du sagtest, ich muss in tabelle1 zwingend in Zeile 1 anfangen. Geht wahrscheinlich aber auch. Wenn ich immer ab Zeile 3 Anfange da ersten zwei Zeilen Überschriften sind, oder?
Danke vorab für deine kurze Erläuterung
Lg

Anzeige
AW auf letzte Fragen
20.07.2013 15:28:52
Luc:-?
Holla, Stephan;
1. Das bezog sich auf die Alternative. Da steht als Suchbegriff in den SVERWEIS-Fmln der 1.Zeile pro Block Original!$A1 usw, obwohl hier nur $A1 stehen müsste.
2. Wenn du in Tabelle1 eine Überschriftenzeile ninzufügst, musst du in den beiden anderen Blättern drei Zeilen Überschriften hinzufügen. Das liegt an ZEILE() und der BlockHöhe. Ansonsten müsstest du hier mit ZEILE(1:1) in Zeile3 usw arbeiten müssen.
Luc :-?

AW: AW auf letzte Fragen
20.07.2013 19:29:31
Stephan
Hey Luc, danke soweit.
Mit Punkt 2 komm ich irgendwie nicht klar. Vielleicht hätte ich gleich die Überschriften in der Fragestellung berücksichtigen sollen?! Jedenfalls habe ich in meiner tabelle1 2 Zeilen Überschrift, im Blatt tabelle 2, also bei den Formeln eine Zeile Überschrift. Das mit der Zeile(1:1) hab ich nicht hinbekommen. Allen voran weil ich den einen Teil in der Formel nicht versteh wo Rest=0 steht. Kannst du mir da noch einen Tipp geben. Hab zwar einen Workaround (3zeilen Überschrift zu einer verbinden) aber in solche Sachen achte ich immer auf die Details.
Falls keine zeit gib Bescheid dann schließe ich den Thread als beantwortet. Eine 99% Lösung habe ich ja schon.
Lg

Anzeige
Es geht auch wie bisher, muss nur ...
21.07.2013 01:14:57
Luc:-?
…nachkorrigiert wdn, Stephan (Ausgleich für die zusätzlichen Zeilen);
neue Fmln findest du in der entsprd deiner Angaben korrigierten Fassung. Dieses Mal als .xlsm, weil da noch ein kleines Extra für das Blatt Alternative dabei ist… ;-)
Hinweis: Auf Blatt Original wird alles über die volatile Fkt INDIREKT geregelt. Das bedeutet, dass bei jeder Änderung bzw Neueingabe in der Mappe stets alle diese Fmln neu berechnet wdn, was bei großer Datei Zeit kosten kann. Im Blatt Alternative ist diese Fkt jetzt auch in Spalte A nicht mehr enthalten!
Gruß Luc :-?
PS: Solche diffizilen und genau abzustimmenden Operationen wie hier sollten unbedingt unter gleichen Bedingungen wie in der Endfassung erfolgen, sonst nutzen sie dir nichts, wenn du sie nicht nachvollziehen kannst und die Arbeit ist/war für die Katz. Kein Helfer freut sich über so etwas! Daran solltest du auch mal denken…

Anzeige
AW: Es geht auch wie bisher, muss nur ...
21.07.2013 14:37:53
Stephan
Hallo Luc,
Einfach genial.
Zur Info, ich verwende die original Datei. Die efüllt meine Zwecke perfekt. Echt brillant wie du mit ganzzahl und Rest die Zeilen- und spaltenkoordinaten definierst - und ich hab's verstanden.
Das was ich mir noch ansehen muss um die Formel vollends zu verstehen ist indirekt und Adresse aber das mach ich dann im Nachgang.
Ich schließe jetzt mal den Post!
Lg
Ps: genau das meinte ich auch beim letzten posting, dass ich gleich hätte das zielformat mit den zu beachtenden Überschriften angeben können. Danke für die Geduld

...Dann muss er ja nicht offen sein! ;-) Gruß owT
21.07.2013 18:39:38
Luc:-?
:-?

Anzeige
AW: Es geht auch wie bisher, muss nur ...
21.07.2013 20:00:52
Stephan
.

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige