Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013, Werte aus variablen Intervallen ziehen

Excel 2013, Werte aus variablen Intervallen ziehen
15.10.2015 18:50:04
Tab
Hallo zusammen,
ich möchte hier um eure Hilfe bitten, da ich leider auch nach Stunden Googlerecherche nicht zur Lösung komme.
Folgende Situation:
Ich habe in Spalte A ("Stufe") unregelmäßige Intervalle. Die Reihenfolge ist variabel nur die 0 begrenzt diese immer wieder. Ich möchte nun das anhand der Daten aus Spalte A ("Stufe") eine neue Spalte erzeugen in der die Maximalwerte (da diese auch mehrfach auftreten) mit 0 markiert werden und die restlichen mit 1.
Ich stelle es mir ungefähr so vor:
Stufe Ausgabe
0 0
1 0
2 1
0 0
1 0
2 0
2 0
3 1
3 1
0 0
1 0
2 1
2 1
0 0
https://www.herber.de/bbs/user/100818.xlsx
Danke im voraus für die Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT und VERGLEICH
15.10.2015 20:41:31
WF
Hi,
in B1:
=(A1=MAX(INDIREKT("a"&ZEILE(A1)&":a"&ZEILE(A1)+VERGLEICH(0;A2:A$99;0))))*1
runterkopieren
Mit Deiner hochgeladenen Datei kann ich null anfangen ?
WF

AW: mit INDIREKT und VERGLEICH
15.10.2015 22:26:06
Josef
Hallo
Hier noch eine andere Variante
In B2: =MAX((A2=A3)*B3;A3<A2)
Gruss Sepp

OK - geht nur beim letzten Maximum in die Hose
15.10.2015 22:41:53
WF
.

AW: OK - geht nur beim letzten Maximum in die Hose
15.10.2015 22:53:48
Tab
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden!
Die erste Lösung hat gleich wie gewollt funktioniert, also danke nochmal an WF.
Wäre nett wenn du mir kurz die verwendete Funktion erklären könntest (eder ein Link setzten, wo ich es nachlesen kann), da ich nur Anfänger bin und es gern verstehen würde.
Danke nochmal!

Anzeige
AW: auch wenn Du es als gelöst betrachtest, ...
16.10.2015 08:05:05
...
Hallo,
... das bisherige Lösungsangebot berücksichtigt lediglich die jeweiligen MAX-Werte richtig, wenn diese im Intervall niemals abfallende Stufen-Werte aufweisen. Ist das der Fall?
Wenn ja, würde ich folgende INDEX()-Variante vorziehen:
=WENN(A2=0;0;(MAX(INDEX(A:A;ZEILE()):INDEX(A:A;ZEILE()+VERGLEICH(;A3:A99;)))=A2)*1)
Anderenfalls (bei möglicherweise abfallenden Stufenwerten) z.B. so:
=WENN(A2=0;0;(MAX(INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A$1:A2=0);ZEILE(A:A))):INDEX(A:A;VERGLEICH(;A2:A99;)+ZEILE() -1))=A2)*1)
Gruß Werner
.. , - ...

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige