Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herunterziehen von Formeln - Excel ergänzt falschen Wert

Herunterziehen von Formeln - Excel ergänzt falschen Wert
07.12.2023 23:31:56
Lukas
Hi Leute,

ich steh grad auf dem Schlauch. Ich habe 2 Tabellenblätter, A und B. In Tabellenblatt A ist in der Spate A im Abstand von 7 Zeilen nach unten ein immer unterschliedliches Datum gelistet. Ich möchte in Tabellenblatt B nun diese Datums in Spalte A ohne Abstand mit der Wenn Funktion kopieren. Die Formel dazu:

=WENN(A!A1="";"";A!A1)

Mit der ersten Zeile klappt das wunderbar. Ich schreibe also in Tabellenblatt B in A2 die selbe Formel nur eben 7 Zeilen weiter unten:

=WENN(A!A8="";"";A!A8)

Klappt auch wunderbar. Das Ergebnis stimmt. Nun aber mein Problem: Ich habe Insgesamt 1000 Datums in Tabellenblatt A. Deshalb möchte ich die Formel nach unten hin herunterziehen, damit mir Excel die Formel immer weiterspinnt mit je 7 Zeilen Abstand. Das macht Excel aber nicht. In Tabellenblatt B Zeile 3 heißt es dann nach dem herunterziehen der vorher markierten Spalten A1 und A2 plötzlich:

=WENN(A!A3="";"";A!A3)

Hier müsste statt A3 jetzt jeweils A15 stehen. Und dann fortlaufend immer +7. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herunterziehen von Formeln - Excel ergänzt falschen Wert
08.12.2023 00:14:34
onur
" Excel ergänzt falschen Wert" - stimmt nicht. DU hast die falsche Formel? WO in der Formel steht denn, dass nur jede 7. Zeile gemeint ist?
AW: Herunterziehen von Formeln - Excel ergänzt falschen Wert
08.12.2023 00:21:14
onur
" Excel ergänzt falschen Wert" - stimmt nicht. DU hast nur die falsche Formel. WO in der Formel steht denn, dass nur jede 7. Zeile gemeint ist?
=WENN(INDIREKT("A!A" & ZEILE()*7-6)="";"";INDIREKT("A!A" & ZEILE()*7-6))
AW: ne kleine INDEX()-Formel reicht, alternativ PQ ...
08.12.2023 11:23:52
neopa C
Hallo Lukas,

... die Formel in B!A2 so: =INDEX(A!A:A;1+(ZEILE(A1)-1)*7)

und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.

Die PQ (PowerQuery ) Lösung kann ich bei Erfordernis und auf Nachfrage nachreichen.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige