Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Infos aus xlm-Dateien ziehen

Infos aus xlm-Dateien ziehen
18.01.2007 18:26:42
Stefan
Hallo,
kürzlich habe ich ein Makro gepostet bekommen zum extrahieren von Informationen einer Reihe vom Excel Dateien. Die Info steht in jeder Datei im gleichen Feld (B22) und alle Dateien sind im gleichen Ordner (D:\Stefan\Bilder). Das hatte auch wunderbar funktioniert.
Das Problem ist, dass dieses Makro nun nicht mehr korrekt funktioniert und ich weis nicht genau was ich falsch mache.
Hier ist das Makro:
Option Explicit

Sub HoleWerte()
Dim fn As String, z As Long
Const pfad As String = "D:\Stefan\Bilder"
Range("A:B").ClearContents
fn = Dir(pfad & "\*.xls")
Do While fn <> ""
z = z + 1
Cells(z, 1) = fn
Cells(z, 2) = GetValue(pfad, fn, "Tabelle1", "B22")
fn = Dir()
Loop
End Sub


Function GetValue(path, file, sheet, ref)
Dim arg As String
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Folgende Fehler passieren:
Ich bekomme zwar in einer Excel Tabelle korrekt den Dateiname angezeigt, aber anstatt der erhoffte Wert aus B22 steht "#BEZUG!" in dh alle em Feld. Auch bearbeitet das Makro nicht automatisch alle Dateien, sondern es geht jedes Mal wieder ein Auswahlfeld auf. Gehe ich auf Abbrechen oder wähle ich irgendeine Datei an, so bearbeitet das Makro die nächste Datei - leider falsch.
Über eine Hilfe würde ich mich freunen.
Danke und Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infos aus xls-Dateien ziehen
18.01.2007 20:38:27
Christoph
Hallo Stefan,
startest du den Code evt. von einem anderen Laufwerk als "D:"?
Dann könnte "Chdrive" helfen.
Gruß
Christoph
Sub HoleWerte()
Dim fn As String, z As Long
Const pfad As String = "D:\Stefan\Bilder"
Range("A:B").ClearContents
ChDrive (Left(pfad, 1))
'...usw

AW: Infos aus xlm-Dateien ziehen
18.01.2007 20:49:44
Stefan
hat leider nichts genutzt. Er liest immer eine Datei aus (leider ohne Ergebnis) und öffnet dann den ordner, wo das Makro abgespeichert ist. Gehe dann auf Abbrechen, dann versucht er die nächste Datei vom Zielordner auszulesen...
Anzeige
AW: Infos aus xls-Dateien ziehen
18.01.2007 21:03:25
Christoph
Hallo
Fehler gefunden...
... setze mal wieder den backslash hinter deinen Pfad, so wie es im Original auch vorgegeben war.
https://www.herber.de/forum/archiv/804to808/t804791.htm
Anderfalls baust du einen falschen String zusammen.
Gruß
Christoph
AW: Infos aus xls-Dateien ziehen
19.01.2007 02:10:36
Stefan
Uiii, wenn das Leben immer so einfach wäre... Danke

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige