Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen

Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen
12.05.2020 14:34:43
Schlegel
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Aufgabe:
Ich plane beruflich mehrere Veranstaltungen, zu denen an unterschiedlichen Zeiten (Zeitraum 1 Jahr) bestimmte Tätigkeiten (mind. 1.280) erfüllt werden müssen.
Die Zeiträume gebe ich in meiner Mustertabelle (als Tabellenbereich formatiert) mit beginnt am und endet an.
Die Tätigkeiten gehen nach unten, das Datum nach rechts.
Ich möchte nun gerne in jedem einzelnen Datum eine Info ausgeworfen haben, ob die bestimmte Tätigkeit während diesem Datum fällig ist oder nicht.
Ich versuche das mit der Funktion =SUMMENPRODUKT(([@[beginnt am ]]=F14)) umzusetzen. Leider kann man anscheinend mit der Kopfzeile einer dynamischen Tabelle nicht rechnen, oder?!
Ich brauche aber eine dynamische Tabelle, weil ich das Endergebnis dann in einer PivotTabelle anzeigen möchte, in der man mit verschiedenen Datenschnitten und einer Zeitachse filtern kann, welche Tätigkeiten wann anstehen und von wem erledigt werden.
Zudem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, dass ich die Tabelle in den Power Query oder PowerPivot laden kann.
Gibt es eine Formel mit der ich von Zelle F14 sowohl nach unten als auch nach rechts ziehen kann, um die 366x1280 Zellen direkt mit einem Mal zu erschlagen.
Code Thema Tätigkeit beginnt am endet am 01.01.2020 02.01.2020 03.01.2020 04.01.2020
… … Tätigkeit 1 Mi, 01.01.2020 Fr, 03.01.2020 1
Tätigkeit 2 Mi, 01.01.2020 Do, 09.01.2020
Tätigkeit 3 Mo, 06.01.2020 Mo, 13.01.2020
Tätigkeit 4 Mo, 03.02.2020 Mo, 24.02.2020
Tätigkeit 5 Di, 04.02.2020 Mo, 10.02.2020
Tätigkeit 6 Di, 04.02.2020 Fr, 14.02.2020
Tätigkeit 7 Do, 23.01.2020 Di, 25.02.2020
Tätigkeit 8 Do, 06.02.2020 Mi, 12.02.2020
…
ings. 1280 Arbeitsschritte
Zelle: F14: 01.01.2020
Ich konnte die Beispieldatei leider nicht hochladen. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG, Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen
12.05.2020 14:36:44
SF
Hola,
Ich konnte die Beispieldatei leider nicht hochladen
weil?
Wir sollen hier also nachbauen was es schon gibt ohne zu wissen wo was steht?
Gruß,
steve1da
AW: Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen
12.05.2020 14:52:20
SF
Hola,
suchst du sowas?
=(F$2*1>=$D3)*(F$2*1
Gruß,
steve1da
AW: hierzu ...
12.05.2020 14:40:24
neopa
Hallo Anja,
... in eine Kopfzeile einer formatierten Tabelle gehören keine numerischen Werte. Das kann man aber immer so einrichten.
Bisher konnten noch alle eine Datei hier hochladen, wenn sie es wollten. Solltest Du einen Mac haben, müsstest Du XLSX-Datei lediglich zuvor zippen und als ZIP-Datei hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen
12.05.2020 15:08:55
Daniel
Hi
du kannst schon die Kopfzeile einer intelligenten Tabelle in einer Berechnung verwenden.
man muss nur folgendes beachten:
1. die Überschrift ist immer Text. Um bei Vergleich mit Zahlenwerten ein korrektes Ergebnis zu erhalten (Text ist immer größer als Zahl), müssten die Datumstexte in Datumswerte gewandelt werden. Dazu gibt es die Funktion WERT oder man führt einfach nochmal eine Berechnung (*1, +0 oder --) mit dem Wert durch.
2. beim Ziehen der Formel nach rechts ist zu beachten, dass die Addressierung der formatierten Tabelle ("[@[beginnt am ]]") nicht absolut sind sondern relativ dh beim Ziehen der Formel nach rechts mitwandern: wenn du in Spalte F "[@[beginnt am ]]" einträgst, wird, wenn du die Formel nach rechts ziehst, in Spalte G daraus "[@[endet am]]" und in Spalte H "[@[01.01.2020]]"
Du müsstest entweder die Formeln in jede Spalte separat eintragen, oder die Klassische Adressierungsart mit absoluten und relativen A1-Adressen verwenden.
gruß Daniel
Anzeige
AW: es geht auch mit Daten in der Kopfzeile ...
12.05.2020 15:16:24
neopa
Hallo Anja,
... aber diese werden von Excel automatisch als Textwerte gewertet und müssen dann erst wieder in Zahlenwerte gewandelt werden.
Deshalb in F33 folgende Formel:
=(INDEX(tab_zeitplan[[beginnt am ]:[beginnt am ]];)&lt=INDEX(tab_zeitplan[#Kopfzeilen];SPALTE())+0)*(INDEX(tab_zeitplan[[endet am]:[endet am]];)&gt=INDEX(tab_zeitplan[#Kopfzeilen];SPALTE())+0)
Formelspalte nach rechts kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für Zeitraum nach unten, rechts ziehen
13.05.2020 10:03:15
Schlegel
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank an alle für die Hilfe.
Es klappt sowohl mit der Index-Formel als auch mit der anderen Formel.
LG, Anja
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige