Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr

Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
04.03.2024 11:32:44
Louis Z
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Funktion 'Einfügen Formeln' nicht mehr funktioniert.
Statt aus dem kopierten Bereich nur die Formeln einzufügen, fügt der Befehl jetzt Formeln und Werte ein. Genau so, wie wenn man einfach 'Einfügen' gewählt hätte.

Für einzelne Formeln kann ich natürlich auch nur eine Zeile kopieren und einfügen. Wenn in einer Spalte/einem Bereich aber viele Formeln, und nur diese, kopiert werden sollten, ist der Befehl 'Einfügen' nicht zweckdienlich.

Die Funktion 'Einfügen Formeln' hat bis vor Kurzem genau das gemacht - nur die Formeln eingefügt.

Jetzt funktioniert es weder in einer lokal installierten Excel Version, noch online in Office 365.

Komisch, dass die Funktion noch aufgerufen werden kann, wenn sie nicht mehr funktioniert.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
04.03.2024 11:48:55
schauan
Hallöchen,

eigentlich hat bei mir die Funktion "Formeln einfügen" schon immer die Zellen mit Formeln und Werten eingefügt. Genauso wie anders rum die Funktion "Werte einfügen" sowohl die Zellen mit Formeln als auch die Zellen mit Werten berücksichtigt.
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
05.03.2024 10:02:26
Louis Z
nun, ich habe jahrelang mit diesen Funktionen gearbeitet.
Einfügen -> alles wird kopiert, Werte, Formeln, Formate - eine 1:1 Kopie wird erstellt.
Einfügen Werte -> nur Werte werden eingefügt, Formeln werden ersetzt durch deren Ergebnis.
Einfügen Formeln -> nur die Formeln wurden kopiert, manuelle Eingaben (Werte) wurden nicht übertragen.

wenn 'Einfügen' und 'Einfügen Formeln' wirklich das gleiche Ergebnis haben sollten, weshalb gäbe es denn beide Befehle ??

so habe ich Hunderte Tabellen erstellt, ergänzt.
Jetzt funktioniert es bei mir nicht mehr. Und auch nicht bei meinem Arbeitskollegen, der genau das selbe festgestellt hat.
Anzeige
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
05.03.2024 12:57:14
Onur
Nochmal: " 'Einfügen' und 'Einfügen Formeln'" haben NICHT das selbe Ergebnis, da bei "Einfügen" ALLES inkl Schriftart, -größe, Farben usw eingefügt wird, was NICHT IMMER ERWÜNSCHT ist.
AW: so wie Du es geschrieben hast, wonach ...
07.03.2024 16:47:19
neopa C
Hallo Louis,

... bei "Einfügen Formeln -> nur die Formeln wurden kopiert, manuelle Eingaben (Werte) wurden nicht übertragen" ist es auch für ältere XL-Versionen nicht nachvollziehbar.
Ich arbeite noch mit XL2010 und 2016. In beiden XL-Versionen werden auch auch manuelle Eingabedatenwerte mit kopiert und eingefügt, wenn der Bereich entsprechend so definiert wurde.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
04.03.2024 11:54:17
Onur
"Genau so, wie wenn man einfach 'Einfügen' gewählt hätte" ist Quatsch, da mit "Einfügen" alles einfügt wird: Zahlen, Formeln, Farben, Rahmen usw usw.
Die Option "Formeln einfügen" hat noch nie nur Formeln eingefügt und alles andere ignoriert.
Die Option "Formeln einfügen" fügt Formeln, Text und Zahlen, also komplette Zellinhalte ein, im Gegensatz zu "Nur Werte", das Formeln ignoriert und stattdessen deren Ergebnisse einfügt. "Formeln" sind in diesem Zusammenhang der unveränderte Zellinhalt, so wie im Quellbereich vorgefunden wurde.
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
06.03.2024 08:27:57
Louis Z
Ja, 'Einfügen' fügt neben Werten und Formeln auch Formate ein, also alles.

Aber 'Einfügen Formeln' war jahrelang eine der Funktionen, welche ich regelmässig und häufig benutzt habe. Sie hat nur die Formeln kopiert. Spaltenweise und ganze Arbeitsbereiche.

Jetzt nicht mehr.
Anzeige
AW: Einfügen Formeln - funktioniert nicht mehr
11.03.2024 18:21:23
schauan
Hallöchen,

hier mal übrigens ein Hinweis aus 2006, wie es gehen und gegangen sein könnte. Allerdings werden die kopierten Formeln bereichsmäßig zusammengezogen - also wenn Du z.B. in A1 und A100 je eine Formel hast, stehen die beiden dann nach dem Einfügen unmittelbar untereinander.

https://www.herber.de/forum/archiv/728to732/728997_nur_Formeln_kopieren.html

In Google Tabellen geht es übrigens auch so wie in Excel ...

Aber in Open Office funktioniert es, wie gewünscht. Es werden nur die Formeln eingefügt und die stehen auch im richtigen Abstand.




Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige