Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel funktioniert nicht in XL2021

Formel funktioniert nicht in XL2021
06.10.2021 18:41:53
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe 2 Laptops, einen mit Excel 2019 und einen wo ich mal das neue Excel 2021 draufgespielt habe.
Unter 2019 lief folgende Formel einwandfrei:
=AGGREGAT(14;6;RECHTS(Tabelle1!A1:A41949;LÄNGE(Tabelle1!A1:A41949)-79)*1;1)
unter 2021 gibt sie #WERT aus in derselben Datei.
Habe zwar eine Ausweichmöglichkeit gefunden, indem ich
=AGGREGAT(14;6;TEIL(Tabelle1!A1:A41979;80;LÄNGE(Tabelle1!A1:A41979)-79)*1;1)
nutze, das funktioniert. Aber hat jemand irgendeine Idee was da passiert sein könnte?
Danke
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wozu überhaupt LÄNGE ?
06.10.2021 20:13:16
WF
Hi,
statt
=TEIL(A1;80;LÄNGE(A1)-79)*1
nimmst Du
=TEIL(A1;80;99)*1
WF
AW: wozu überhaupt LÄNGE ?
06.10.2021 20:22:52
Christian
Hallo WF,
wo du recht hast hast du recht.
Eine Erklärung, weshalb die eine Formel nicht funktioniert, hast du aber nicht zufällig? evtl. ein Fehler bei der Installation oder bereits bei der Installationsdatei oder was auch immer, Syntaxfehler liegt ja keiner vor.
Gruß
Christian
aber...
06.10.2021 20:34:27
Christian
wenn ich die Länge Formel ersetze, wird es berechnet
Das wäre eine klassische MatrixFml, ...
06.10.2021 20:20:59
Luc:-?
…Christian,
die unter Xl2019 automatisch auf ihren Spill-Bereich ausgedehnt wdn würde/sollte, was unter Xl2021 dann wohl nicht mehr so fktioniert. Ggf ihat sich auch ein @ in die Fml eingeschlichen, das das verhindern könnte.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Das wäre eine klassische MatrixFml, ...
06.10.2021 20:24:06
Christian
Hallo Luc,
zur Matrixformel, dann dürfte doch die zweite auch nicht funktionieren. Das ist doch genauso eine Matrixformel, oder?
Gruß
Christian
AW: Das wäre eine klassische MatrixFml, ...
06.10.2021 22:13:36
Daniel
Hi
ja ist beides Matrixformel. Du hast ja inzwischen festgestellt, das die Formel nicht die Ursache war.
Btw, Luc irrt hier.
die Klassische Matrixformel, die mehrere Ergebnisse ausgibt und in den aktuellen Excelversionen einen Spill erzeugen würde, ist nur dieser Teil:
RECHTS(Tabelle1!A1:A41949;LÄNGE(Tabelle1!A1:A41949)-79)*1
das Aggregat drum rum aggregiert diese vielen Werte zu einem Gesamtergebnis (welches der erste Parameter festlegt)
Das Aggregat macht aus der "klassischen" Matrixformel eine "singuläre" Matrixformel (um in Lucs Terminologie zu bleiben), also eine Formel, die zwar einen Matrixkern enthält, trotzdem aber nur einen Wert als Ergebnis ausgibt (so wie eine normale Formel auch).
Gruß Daniel
Anzeige
Richtig, ...
07.10.2021 00:16:10
Luc:-?
…Daniel;
da AGGREGAT hier als MIN-Ersatz verwendet wird, was ich übersehen hatte, wird die ErgebnisMatrix des inneren Teils nur intern erzeugt, alfabetisch absteigend sortiert und nur der 1.Wert verwendet. Dabei muss etwas in der fehlerhaften Xl-Version schief gelaufen sein, so dass das EinzelErgebnis nicht erkannt/erzeugt wurde und auch die Spill-Automatik nicht fktionierte/ansprach. Vielleicht wdn auch hierfür die verborgenen Namen benötigt und die wurden (hier für AGGREGAT) nicht angelegt. Die Beschädigung könnte mit umfangreichem Testen zusammenhängen, muss es aber nicht unbedingt (noch auftretende Instabilität der Test-Version unter bestimmten Bedingungen?).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
nach Neuinstallation funktioniert es
06.10.2021 21:01:31
Christian
Danke für die Hilfe

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige