Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht

WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 11:40:04
Caspar
Hallo,
ich würde gerne aus einer Liste mit sehr vielen Artikeln die jeweilige Artikelgruppe rausfiltern. Es gibt 6 Artikelgruppen & sehr viele verschiedene Artikel, in den jedoch immer ein gewisses Kürzel vorkommt.
Folgende Formel habe ich versucht (vereinfacht, 6 Ebenen, mit C2 als zu durchsuchendes Feld):
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("abc";C2));"Alphabet Anfang";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("klm";C2")); "Alphabet Mitte";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN xyz";C2));"Alphabet Ende";""))))
Es wird jedoch ausschließlich "Alphabet Anfang" ausgegeben. Die Prüfung funktioniert also nicht... Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab! :D
Caspar

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 11:54:39
Klaus
Hi,
lädst du bitte eine kleine Musterdatei hoch, in der auch händisch ein Wunsch-Ergebniss steht?
Grüße,
Klaus M.vdT.

@Klaus,...oT
11.02.2013 12:07:45
Matze
Schau mal bei Jat offenen Beitrag, ich komme da nicht weiter,
vielleicht hast du da eine Lösung. Steffen hatte da schon den richtigen Gedankenweg,
leider mit nicht korrekten Lösungswerten,
Matze

AW: @Klaus,...oT
11.02.2013 13:53:16
Klaus
AW: Passt. Dankeschön! - von JAT am 11.02.2013 12:41:07
scheint schon gelöst zu sein!

AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 12:04:46
Matze
Hi Caspar,
hast du die Funktion "Suchen" mal in der Hilfe aufgerufen, dann wirst du feststellen das diese eine ZAHL ausgibt. Rückfrage: stehen deine Suchkretieren in C2 immer von Links beginnend? Und sind es immer nur 3 "abc" Buchstaben?
Tabelle1
 CD
1abcGefunden

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D1 =WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(C1;"abc")=1;"Gefunden";"nönö");"Fehler!") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


Matze

Anzeige
AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 12:14:26
Matze
Tabelle1
 CD
2abcIst da

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D2 =WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("abc";C2));ISTFEHLER(FINDEN("xyz";C2));ISTFEHLER(FINDEN("123";C2)));"Nix da";"Ist da") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


Anzeige
AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 12:18:34
Caspar
Hallo Matze,
vielen Dank für deine Antwort!!!
Das hilft mir leider noch nicht. Es sollte je nachdem ob "abc", "klm" oder "xyz" in einer Zelle gefunden wird, eine andere Ausgabe erfolgen - z.B. "Produktgruppe 1", "Produktgruppe 2" und "Produktgruppe 3".
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
Hhmmm... ?

AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 12:21:51
Matze
Hallo Caspar,
sehe kein Beispiel, folgen den Anweisungen ,kopieren den erstellten link im unteren Fenster
und füge es in deiner Nachricht ein.
Matze

AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 12:58:53
Matze
Sieht nach der Funktion SVerweis aus, versuch dein Glück nochmal mit einem Musterbeispiel.
Matze
bin ab jetzt ausser Haus.

AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 16:00:38
silex1
Hallo,
WENN-DANN-SONST...
...warum soll der ISTFEHLER(abc), den Wert abc ausspucken?
Somit fragst Du: "Wenn es ein Fehler ist, dann gib abc zurück". Da FINDEN() auch Groß-und Kleinschreibung unterscheidet, brauchst Du Dich nicht zu wundern über das Ergebnis!
Also beschäftige Dich dringend mit den einzelnen Funktionen!!!!
Alternativ:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1SegmentProduktgruppeProdukt abc
2…Produktgruppe abcProdukt ABC v02 klm
3…Produktgruppe abcProdukt ABC v01 xyz
4…Produktgruppe klmProdukt KLM v03  
5…Produktgruppe klmKLM v04  
6…Produktgruppe abcABC v03  
7…Produktgruppe xyz34-xyz-vorderseitig  
8…Produktgruppe abc510-ABC-v02.1  
9…Produktgruppe xyz34-xyz-rückseitig  

ZelleFormel
B2="Produktgruppe "&VERWEIS(9^9;SUCHEN($E$1:$E$3;C2);$E$1:$E$3)

VG René

Anzeige
AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 17:05:24
Caspar
Danke für die Antwort & für den Rüffel!
Es gibt leider ganz verschiedene Kombinationsmöglichkeiten - z.B. auch so etwas:
- "ABC" enthalten - Ausgabe "Reifen schwarz"
- "KLM" enthalten - Ausgabe "Radkappen groß"
- "xyz" enthalten - Ausgabe "Muttern rund"
Die von dir angebotene Lösung kannte ich noch nicht. Sehr interessant! Leider passt sie nicht zu meinem Problem. Für die unklare Ansage bitte ich um Entschuldigung! (Wie gesagt: Deine Lösung kannte ich nicht.)
Sonst noch Ideen?
Vielen Dank nochmal! :D

AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
11.02.2013 21:08:49
silex1
Hallo,
ich verteile keine Rüffel, sondern ich möchte nur, dass Du bei Deinem Vorhaben auch was lernst.
(Leider bin ich kein "Erklärbär"...und so kommen gut gemeinte Hinweise doch manchmal unsanft daher...:-()
Und meine Formel passt dann doch sehr auf Dein Problem (hierzu würde aber mein "Rüffel" wieder passen...sich mit den Funktionen mal auseinander zu setzen!;-)).
Schreibe neben E1 ("abc"), in D1 ("Reifen schwarz") und so weiter. Ändere die Formel ab in:
=VERWEIS(9^9;SUCHEN($E$1:$E$3;C2);$D$1:$D$3)
nach unten kopieren und alles ist wie gewünscht!
VG René

Anzeige
AW: WENN-ISTFEHLER-SUCHEN funktioniert nicht
12.02.2013 11:57:11
Caspar
@René: Super, vielen vielen Dank! Klappt wunderbar! Nach deinem vorherigen Input hätte ich auch wirklich selber drauf kommen kömmen.
Vielen Dank auch in die Runde! Tolles Forum :)

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige