Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN funktioniert nicht mehr !?!?

WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:04:48
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein sehr komplexes Excel Sheet erstellt, welches bislang alle Formeln angenommen hat und diese Formeln auch funktionierten.
Nun jedoch zum Problem, eine Mitarbeiterin hat in diesem Sheet ein paar unwesentliche Änderungen durchgeführt, wie Zellfarben geändert und ein paar neue Zeilen eingefügt. Die Mitarbeiterin hat mir nun das Sheet nochmal zugeschickt weil sie noch ein paar Formeln eingebaut haben möchte, jedoch als ich versuchte in dem Sheet weitere Formeln einzufügen ging dies nicht, bzw. funktionieren meine Formeln nicht ?!? Das Blatt ist nicht geschützt falls ihr das jetzt denken solltet ;-/
Ich kann eine WENN Funktion in das Feld hineinschreiben, jedoch arbeitet das Feld nicht mit den in die Formel einbezogenen Felder.
ich habe z.B. in C67 ein Feld wo bereits eine WENN Funktion eingebaut ist und mir einen Wert errechnet, diese funktioniert auch ohne Probleme, nun will ich aber den wert aus C67 noch mit wenn überprüfen und einen Wert ausgeben lassen, jedoch will meine Formel diesen Wert nicht annehmen, ich habe keine Idee woran das liegen kann. Die Formel nimmt einfach nicht den Wert den die Formel in C67 ausgibt sondern benutzt scheinbar immer den Wert 0

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es eine Option oder sonstiges, was meine Mitarbeiterin evtl. geändert hat wovon sie mir jedoch nichts sagt?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:08:42
Michael Wendeler
Hallo,

das kann davon abhängig sein, was die erste Wenn Funktion ausgibt und was die zweite dementsprechend abfragt. Denn wenn eine Formel in einer Zelle ist, funktioniert auf jeden Fall nicht =wenn(""... Denn leer ist die Zelle mit der Formel nicht.

Am Besten du schreibst mal beide Wenn Funktionen hier ins Forum, das ist dann einfacher den Fehler zu finden.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:08:45
Martin Beck
Hallo Christian,

1. Wie lauten die beiden Formeln? Und die (falschen) Ergebnisse?
2. Ist vielleicht die automatische Neuberechnung ausgeschaltet worden?

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Crossposting
17.09.2002 14:19:55
Boris
Hallo Christian,

hier wird nachgefragt, und gleichzeitig kommunizierst du in www.excel-center.de.
So was nennt man Crossposting und ist ziemlich verpöhnt.

Boris

Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:24:47
Christian
Hallo Leute, ich wusste nicht, dass es ein Verbrechen ist in mehreren Foren um Rat zu fragen, aber da ihr sowieso scheinbar alle Foren abklappert werde ich hier mal weiter schreiben ;)

in C67 ist z.B. folgende Formel:
=WENN(UND(C57<30;C42=1);"1";WENN(UND(C57>29;C57<70;C42=1);"2";WENN(UND(C57<20;C42=2);"1";WENN(UND(C57>19;C57<50;C42=2);"2";WENN(UND(C57<10;C42=3);"1";WENN(UND(C57>9;C57<30;C42=3);"2"; "0"))))))

diese greift auf die felder:
C42 und C57 zu um einen Wert zu errechnen. Dieser Wert ist jetzt z.B. 2

nun möchte ich in das Feld C48 eine Formel einfügen welche diesen Wert 2 überprüft, bzw. das Feld C67 überprüft ob es Null ist oder nicht, dazu nutze ich folgende Formel:
=WENN(C67=0;"primär";WENN(C69=0;"basis"))

diese formel funktioniert einwandfrei in meinem sheet welches ich erstellt habe, bevor es meine kollegin etwas verändert hat in sachen farbe und feldern, nun in der version die mir meine kollegin zugesandt hat, mit den genannten änderungen funktioniert diese formel einfach nicht... er schreibt in dem feld einfach "FALSCH"
wenn ich noch einen Sonst-Wert an die WENN Funktion anhänge zeigt er IMMER den sonst wert an, was für mich soviel bedeutet, dass er den Wert der in C67 ist garnich verwendet undn den in C69 eben auch nicht... ich verzweifel noch, wieso geht es in der alten version und in der neuen, die meine kollegin leich modifiziert hat nicht mehr ;-/

Danke für eure Hilfe

Anzeige
Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:29:42
Andreas S
Hallo,

mehr als 7 Verschachtelungen gehen bei der Wenn-Funktion nicht.

Gruss
Andreas

Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 14:38:55
richard
wenn du mehr als 7 wenn funktionen verketten willst, einfach so ei konstrukt bilden

=wenn(..wenn(...wenn(....)+ wenn(....wenn(.....

so kannst du x mal 7 wenn funktionen liefern.

zu deiner eigentlichen frage hast du die antwort auch schon geliefert, wenn bei der zweiten abfrage immer ein falsch kommt, trifft die bedingung nicht zu. so einfach ist das. du mußt einfach die bedingung anpassen.

notfalls mit istfehler istleer oder sowas.

mfg richi

Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 15:08:29
Michael Wendeler
Hallo,

da du in der langen Wenn Funktion die Ausgabe-Zahlen in nführungszeichen gesetzt hast, werden sie als Text ausgegeben, aber die Abfrage in der zweiten Wenn Funktion ist auf die Zahl 0 gesetzt.

Dann fragst Du in der kurzen Wenn Funktion ab, wenn in C67 0 ist soll "primär" erscheinen und wenn in C69 0 ist dann soll "basis" erscheinen. Aber was ist wenn nichts von beidem zutrifft?? Ändere die Formel mal wie folgt:

=WENN(C67=0;"primär";WENN(C69=0;"basis";""))

Das müßte klappen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Sind doch nur 6 Wenns!!!!
17.09.2002 15:09:31
Michael Wendeler
Hallo Andreas,

ich sehe hier nur 6 mal Wenn und nicht mehr als 7!!!!

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: WENN funktioniert nicht mehr !?!?
17.09.2002 15:19:33
Christian
@Richard:
das Problem hat sich nun bereits gelöst, jedoch hat es weder etwas mit mehr als 7 WENNs zu tun ;-) noch hat es etwas mit der bedingung zu tun. Der Fehler lag darin, dass ich in der ersten Formel für das Feld C67 einen Textwert ausgeben lasse weil der Wert in "" steht ;) nun habe ich die "" weg gemacht und kann auch endlich den ausgabewert weiter verwenden ;)
Trotzdem danke @all die mir versucht haben zu helfen
Anzeige
Frage!!
17.09.2002 15:22:59
Michael Wendeler
Ich frage mich nur, warum es vorher geklappt hat???

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige