Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr

Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr
Kha
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein VBA-Skript geschrieben, das ca. 120.000 Datensätze (Verträge) nacheinander durchsucht, die Verträge eines Kunden in ein Array schreibt, mit diesen ein paar einfache Berechnungen anstellt und die Ergebnisse pro Kunde anschließend in ein zweites Tabellenblatt schreibt.
Das Skript ist zwar sehr langsam, das ist aber nicht weiter schlimm.
Da es sich um einen längeren Zeitraum und eine nicht unerhebliche Datenmenge handelt, speichere ich immer nach 500 durchsuchten und verarbeiteten Datensätzen. (Application.ThisWorkbook.Save)
Meistens funktioniert das auch, es kommt jedoch in unregelmäßigen Abständen dazu, dass das Speichern nicht funktioniert. Dann wird der „Speichern unter“-Dialog geöffnet und es wird gefragt, on die Datei unter einem neuen Namen (z.B. BE509000.xlsm) gespeichert werden soll.
Wenn ich das bestätige, dann kommt als Nächstes die Frage ob die „echte“ Datei gespeichert werden soll („Sollen Ihre Änderungen in MeineDatei.xlsm gespeichert werden?“).
Anschließend kommen weitere Nachfragen („Eine Datei mit dem Namen MeineDatei.xlsm ist bereits an diesem Speicherort vorhanden. Soll sie ersetzt werden?“ etc.)
Ich kann ihn dann speichern lassen oder abbrechen, es ist egal, es kommen immer weitere Nachfragen. Irgendwann erscheint dann die schöne Meldung: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ und dann wird Excel geschlossen und neu geöffnet.
Die Datei ist ca. 16 MB groß, ich habe in den Excel-Optionen das AutoWiederherstellen deaktiviert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Grüße
Kha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr
17.09.2010 17:12:15
Ramses
Hallo
Bau doch einfach nach dem Save-Befehl mit SLEEP eine kleine Pause ein damit EXCEL deine Datei auch wirklich speichern kann. Z.B. 500 mS
Gruss Rainer
AW: Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr
20.09.2010 17:21:01
Kha
Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Ich habe eine Verzögerung von 20000 ms eingebaut, da das normale Speichern der Datei schon ca. 10 s dauert.
Leider hat das nicht geholfen.
Habe jetzt wie von Nepumuk beschrieben die Dateien im Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp gelöscht und das Programm neu gestartet. Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet.
Gruß
Kha
AW: Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr
17.09.2010 17:19:39
Nepumuk
Hallo,
ja kenne ich auch. War früher nicht so, aber vor rund 3 Wochen gab's ein Update und seit dem taucht das Problem immer wieder auf. Wenn ich alle Dateien in meinen Temp-Ordner (C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp) lösche dann geht es wieder einige Zeit gut. Auch im Ordner der Datei selbst bleiben seit dem immer wieder temp-Dateien zurück, die kannst du ebenfalls bedenkenlos löschen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern mit VBA:MS Excel funktioniert nicht mehr
22.09.2010 09:51:07
Kha
Hallo nochmal,
ich habe jetzt sowohl Rainers Tipp als auch Deinen beherzigt und siehe da: es ist durchgelaufen.
:-)
vielen Dank an Euch beide!
Grüße
Kha

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige