Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert

Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 08:15:02
Dome
Guten Tag zusammen,
EtoPHG hat mir vor einiger Zeit bei der Erstellung eines tollen Makros geholfen und mir unten stehende Mappe zur Verfügung gestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/114233.xlsm
Die Datei habe ich seither nicht mehr angefasst und wollte heute daran arbeiten. Als ich das Makro aktivierte und es via DEL laufen lassen wollte kam der Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich.
Ich habe keine Ahnung was sich geändert hat. Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen herzlichen Dank.
Grüsse,
Dome

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 09:00:02
Nepumuk
Hallo Dome,
was muss ich machen um den Fehler auszulösen?
Gruß
Nepumuk
Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 09:09:39
Nepumuk
Hallo Dome,
ich glaub ich hab's. Teste mal:
Option Explicit

Const WerteBereich As String = "C3:C28"

Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim rC As Range
    For Each rC In Range(WerteBereich)
        Shapes(1).GroupItems(rC.Offset(, -1).Text).Fill.ForeColor.RGB = fctFarbe(rC.Value)
    Next rC
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rC As Range
    For Each rC In Intersect(Target, Range(WerteBereich))
        Shapes(1).GroupItems(rC.Offset(, -1).Text).Fill.ForeColor.RGB = fctFarbe(rC.Value)
    Next rC
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 09:41:05
Dome
Hi Nepomuk,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider funktioniert das auch noch nicht ganz.
Auslösen kannst Du das Makro z.B. mit Drücken der Taste DELETE oder Doppelklick in irgendeine Zelle der Mappe.
Der Fehler liegt in der folgenden Zeile (offenbar):
Userbild
Grüsse,
Dome
Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 09:45:25
Nepumuk
Hallo Dome,
ändere den Code so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rC As Range, objRange As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Range(WerteBereich))
    If Not objRange Is Nothing Then
        For Each rC In objRange
            Shapes(1).GroupItems(rC.Offset(, -1).Text).Fill.ForeColor.RGB = fctFarbe(rC.Value)
        Next rC
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 10:29:00
EtoPHG
Hallo Dome,
Nein du hast nichts geändert. Aber nirgends hab ich erwähnt, dass man DEL drücken soll.
Der Code funktioniert nur, wenn im Bereich C3:C28 etwas geändert wird. Wenn du ausserhalb dieses Bereichs eine Änderung vornimmst, kommt es zu erwähnten Fehler. So wäre er fehlertoleranter:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rC As Range
If Not Intersect(Target, Range(WerteBereich)) Is Nothing Then
For Each rC In Intersect(Target, Range(WerteBereich))
Shapes(rC.Offset(, -1).Text).Fill.ForeColor.RGB = fctFarbe(rC.Value)
Next rC
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht mehr / Nichts geändert
13.06.2017 11:30:13
Dome
Guten Tag Hansueli,
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
..und der Wertebereich ändert sich wenn sich die Zufallszahlen in der anderen Mappe ändern.. und dies löse ich durch abermaliges Klicken auf DEL aus. Das hat auch wunderbar funktioniert zu Beginn. Seis drum. ;)
Ich bin sehr froh hast Du Dich gemeldet. Es funktioniert mit der kleinen Anpassung auch wieder wunderbar. Vielen Dank dafür und auch herzlichen Dank an Nepomuk. Auch diese Lösung funktioniert.
Eine schöne Woche wünsche ich Euch.
Grüsse,
Dome

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige