Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus Tabellenblatt1 per Knopfdruck in Tabell

Zellen aus Tabellenblatt1 per Knopfdruck in Tabell
15.04.2015 11:13:05
MS
Hallo Zusammen,
nach 2 tägigem hoffnungslosem googlen und probieren benötige ich eure Hilfe.
ich stehe vor folgendem Problem:
ich möchte eine Art Eingabetabelle (Lieferantenbewertung Input) zur Engabe von Daten zur Verfügung stellen. Per Knopfdruck sollen dann die Werte aus diesem Tabellenblatt in ein anderes Tabellenblatt (Datenspeicher) übernommen werden. Die Quelldaten kommen aus mehreren voneinander unabhängigen Zellen und sollen horizontal in einer vorgegebenen Reihenfolge in den Datenspeicher übertragen werden. Dabei dürfen bereits existierende Daten nicht überschrieben werden (Zaehler+1?)
Folgende Quelldaten sollen in folgende Zellen der Zieltabelle geschrieben werden:
$C$3 (Lieferantenbewertung Input) in $A4 (Datenspeicher)
$C$4 (Lieferantenbewertung Input) in $J4 (Datenspeicher)
$C$5 (Lieferantenbewertung Input) in $L4 (Datenspeicher)
$C$6 (Lieferantenbewertung Input) in $K4 (Datenspeicher)
$F$10 (Lieferantenbewertung Input) in $B4 (Datenspeicher)
$F$11 (Lieferantenbewertung Input) in $C4 (Datenspeicher)
$F$13 (Lieferantenbewertung Input) in $D4 (Datenspeicher)
$F$14 (Lieferantenbewertung Input) in $E4 (Datenspeicher)
$F$15 (Lieferantenbewertung Input) in $F4 (Datenspeicher)
$F$17 (Lieferantenbewertung Input) in $G4 (Datenspeicher)
$F$18 (Lieferantenbewertung Input) in $H4 (Datenspeicher)
$F$20 (Lieferantenbewertung Input) in $I4 (Datenspeicher)
Wobei beim 2. Knopfdruck die Daten dann jeweils in Zeile 5 übertragen werden sollen usw.
Hat jemand eine Idee (am besten einen finktionierenden Code) wie ich das realisieren kann?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
MS

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus Tabellenblatt1 per Knopfdruck in Tabell
15.04.2015 12:55:06
Michael
Hallo MS!
Folgender Code muss in ein allgemeines Modul:
Sub Datenspeicher()
Dim Zeile As Long
Dim Quelle As Worksheet
Dim Ziel As Worksheet
Set Quelle = Worksheets("Lieferantenbewertung Input")
Set Ziel = Worksheets("Datenspeicher")
If WorksheetFunction.CountA(Ziel.Range("4:4")) 
Die Werte Deiner vorgegebenen Zellen aus "Lieferantenbewertung Input" werden dabei in die von Dir vorgegebenen Zellen aus "Datenspeicher" geschrieben. Ist in "Datenspeicher" Zeile 4 noch kein Wert vorhanden, werden die Werte in Zeile 4 in "Datenspeicher" geschrieben. Ist in "Datenspeicher" Zeile 4 schon ein Wert vorhanden wird die nächste freie Zeile genommen.
Bzgl. Dabei dürfen bereits existierende Daten nicht überschrieben werden
Das passiert in diesem Fall aus meiner Sicht nicht, da immer eine neue Zeile genommen wird - außer Du hast in den genannten Zellen schon vorab Werte stehen, was bis jetzt nicht klar ist. Was jetzt allerdings noch nicht im Code eingebaut ist: Was soll passieren wenn es keine freien Zeilen mehr in "Datenspeicher" gibt? Soll dann alles gelöscht werden und wieder von vorne eingetragen werden?
LG
Michael

Anzeige
AW: Zellen aus Tabellenblatt1 per Knopfdruck in Tabell
15.04.2015 13:10:11
MS
Hallo Michael,
vielen Dank - genau danach hab ich gesucht. Das Ganze funktioniert BESTENS!
BESTEN DANK!
Gruß
MS

Danke für die Rückmeldung...
15.04.2015 13:14:37
Michael
MS,
...das freut mich!
LG
Michael

AW: Danke für die Rückmeldung...
15.04.2015 16:39:19
MS
Hallo Michael,
nach einigen Tests habe ich jetzt noch den Wunsch, dass das Speichern (Knopfdruck) durch eine Messagebox "Daten wurden gespeichert" bestätigt wird. Ist es sehr aufwändig eine solche Bestätigung in den Code zu integrieren?
Genial wäre es dann noch, wenn die Zellen aus "Lieferantenbewertung Input" (die Zellen welche in "Datenspeicher" kopiert werden) nachdem Kopieren gelöscht werden würden, sprich für die nächste Eingabe "leer" zur Verfügung stehen.
Solltest du noch ein wenig Lust haben und das Ganze nicht allzu aufwändig sein, würde ich mich rießig über eine Antwort von dir freuen! Vor alem die Messagebox wäre noch super. Das Leeren der Felder wäre ein abosluter Bonus, muss aber nicht sein.
Beste Grüße
Manuel

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung...
15.04.2015 20:04:13
Werner
Hallo Manuel,
nach end with
Quelle.Range("C3:C6").ClearContents
Quelle.Range("F10:F11"). ClearContents
Quelle.Range("F13:F15"). ClearContens
Quelle.Range("F17:F18"). ClearContents
Quelle.Range("F20"). ClearContents
MsgBox "Die Daten wurden kopiert."
Gruß Werner

AW: Danke für die Rückmeldung...
15.04.2015 20:07:44
Werner
Hallo Manuel,
kleiner Fehler (habe mit dem Handy getippt...
zwischen dem Punkt und dem ClearContents darf kein Leer sein.
Werner

Sorry, war gestern schon offline...
16.04.2015 09:18:49
Michael
MS,
... und hab daher nicht mehr geantwortet. Werner hat Dir aber ja schon eine super Ergänzung geliefert!
Hoffe es klappt für Dich!
LG
Michael

Anzeige
AW: Sorry, war gestern schon offline...
16.04.2015 10:02:18
MS
Hallo Michael,
Hallo werner,
vielen lieben Dank euch Beiden! Damit hab ich die perfekte Lösung für mein Problem gefunden.
DANKE!
Gruß
Manuel

AW: Danke für die Rückmeldung owT
16.04.2015 10:53:40
Werner

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige