Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in Pivot Tabelle
exhnu@web.de
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:
Meine Datentabelle sieht in etwa so aus:
Spalte 1: Jahr
Spalte 2: Monat
Spalte 3: Klasse (Werte: A; B; C)
Spalte 4: Typ (Werte: X; Y; Z)
Spalte 5: Betrag (Eurobeträge)
Ich möchte folgende Fragestellung beantworten:
Zu jedem Monat ergeben sich aus meinen Daten jeweils eine Summe für jede Klasse sowie eine Summe für jeden Typ.
Das läst sich ja super mit Pivot-Tabellen darstellen.
z.B.
01 2012 Betrag für Klasse C: 5.000
01 2012 Betrag für Typ Z: 10.000
Nun möchte ich zusätzlich für jeden Monat die Frage beantworten: Wie groß ist der der Anteil von Klasse C an der Monatssumme von Typ Z.
Also im Prinzip ganz einfach:
Dividiere für jeden Monat die Monatssumme C durch die Monatssumme Z.
-- Antwort gem. Beispiel:
01 2012 Anteil 50%
Aber: gibt es eine Möglichkeit, das mit Formeln in Pivot-Tabellen darzustellen?
Das Problem das sich mir stellt ist: wenn ich das mit Pivot-Tabellen mache, muss ich ja zunächst zwei separate Pivot-Tabellen machen, in denen ich die Daten auf Klasse C und Typ Z filtern. Das lässt sich auch super in zwei separaten Pivot-Tabellen darstellen, bei denen dann einmal nur die Werte zu Klasse C und die Werte zu Typ Z gefiltert werden.
Mit der Funktion SUMPRODUCT krieg ich das hin, allerdings ist das aus Performance-Gründen nicht sehr sinnvoll. (In der Datentabelle stehen ca. 30.000 Zeilen)
Gibt es dafür eine Lösung mit Hilfe von Pivot-Formeln?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausdrücken können :-)
Danke
Gruss
UweN

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel in Pivot Tabelle
28.05.2012 01:02:04
itz
Hallo UweN,
vermutlich würde folgendes helfen:
Jahr, Monat und Klasse als Zeilenfeld
Typ als Spaltenfeld
Betrag als Datenfeld, Zusammenfassen nach Summe, Wertfeldeinstellungen-Werte anzeigen als-%des Zeilengesamtergebnisses
Ergebnisse ausblenden (wegen der Übersichtlichkeit)
liebe Grüße
itz
AW: Formel in Pivot Tabelle - umgekehrt:
28.05.2012 01:34:43
itz
umgekehrt:
Typ als Zeilenfeld, Klasse als Spaltenfeld, wichtig: alle Klassen anzeigen.
unter Umständen mit Pivotdatenzuordnen die benötigten Werte zusammenfassen
liebe Grüße
Itz
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige