Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top five in einer Excel Pivottabelle anzeigen lass

Forumthread: Top five in einer Excel Pivottabelle anzeigen lass

Top five in einer Excel Pivottabelle anzeigen lass
30.09.2002 20:49:54
Christian
Hallo nochmal,

stehe auch vor folgendem Problem:

möchte mir in einer selbst erstellten Pivottabelle mit chart z.B. die Top Five einer Kategorie oder Top ten usw. anzeigen lassen. Ist dies sehr einfach möglich?

Wenn ich nämlich den Autofilter in den Rohdaten stelle, so zeigt er mir diese nicht in der Auswertung an?

Vielen Dank im voraus und verbleibe wiederum

mfG

Christian

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Top five in einer Excel Pivottabelle anzeigen lass
01.10.2002 00:31:47
Stefan
Hallo Christian,

ich habe seinerzeit das Problem gelöst, indem ich die Rohdaten einfach sortiert (nach Rangfolge) habe. Für die Ausgabe habe ich ein einfaches Makro erstellt, das die ersten 10 Rangplätze in ein separates Worksheet kopiert hat.
Ansonsten kannst du natürlich mit dem Autofilter arbeiten, wenn Du für die Pivottabelle dann wieder alle anzeigen laesst.

Gruss
Stefan

Anzeige
Re: Top five in einer Excel Pivottabelle anzeigen lass
01.10.2002 07:35:40
MRP
Hallo,
das kannst du der Pivot-Tabelle direkt sagen. In Excel97 einfach einen Doppelklick auf die Spaltenüberschrift ( oder Kontextmenue Feld ), dann auf weitere... klicken bei AutoSortieren das Sortierkriterium auswählen, und bei AutoAnzeigen obersten 5 oder 10 auswählen, ferdisch.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Top 5 in einer Excel Pivottabelle anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Rohdaten in einer Tabelle organisiert sind, mit klaren Spaltenüberschriften.

2. Pivottabelle erstellen:

• Markiere Deine Daten.
    • Gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle aus, wo die Pivottabelle platziert werden soll (neues oder bestehendes Arbeitsblatt).
  3. Felder anordnen: Ziehe die gewünschten Felder in die Bereiche Zeilen, Spalten und Werte der Pivottabelle.

4. Top 5 oder Top 10 anzeigen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift in der Pivottabelle.
    • Wähle Wertfeldeinstellungen.
    • Gehe zu Anzeigen als und wähle Die obersten 10 (oder 5, je nach Bedarf).
    • Bestätige mit OK.
  5. Diagramm erstellen (optional):

• Markiere die Pivottabelle und gehe zu Einfügen > Diagramm.
    • Wähle den Diagrammtyp aus, um die Daten visuell darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Top-Elemente werden nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass die Daten korrekt sortiert sind. Wenn Du Filter verwendest, überprüfe, ob die Filtereinstellungen die Daten beeinflussen.
  • Fehler: Diagramm zeigt nicht die Top 10:

• Achte darauf, dass das Diagramm auf die Pivottabelle verweist. Aktualisiere das Diagramm, nachdem Du Änderungen an der Pivottabelle vorgenommen hast.

Alternative Methoden

• Sortieren der Rohdaten: Sortiere die Rohdaten manuell nach der gewünschten Kategorie, bevor Du die Pivottabelle erstellst.

• Verwendung von Makros: Erstelle ein einfaches Makro, das die obersten 10 oder 5 Datenpunkte in ein separates Arbeitsblatt kopiert.

• Autofilter: Nutze den Autofilter in den Rohdaten, um die gewünschten Elemente auszuwählen, bevor Du die Pivottabelle erstellst.

Praktische Beispiele

• Top 10 aus einer Verkaufsdatenliste: Wenn Du eine Liste von Verkaufszahlen hast, kannst Du die Pivottabelle so einstellen, dass sie die Top 10 Produkte anzeigt, die am meisten verkauft wurden.

• Pivot Chart für Top 5: Erstelle ein Excel Pivot Chart, das nur die Top 5 Produkte anzeigt, um die Verkaufsleistung visuell darzustellen.

Tipps für Profis

• Filtern und Gruppieren: Nutze die Gruppierungsfunktion in der Pivottabelle, um Daten nach Kategorien zu filtern.

• Verwendung von Slicern: Slicer helfen Dir, die Daten interaktiv zu filtern und nur die gewünschten Top-Elemente anzuzeigen.

• Datenmodell nutzen: In neueren Excel-Versionen kannst Du das Datenmodell verwenden, um komplexere Pivottabellen zu erstellen und die Top 10 oder Top 20 zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Top 10 in einer Pivottabelle anzeigen? Du kannst die Top 10 anzeigen, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift klickst und die Option Die obersten 10 auswählst.

2. Funktioniert das in Excel 2016? Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren in Excel 2016 und neueren Versionen.

3. Kann ich die Top 10 in einem Diagramm anzeigen? Ja, Du kannst ein Diagramm aus der Pivottabelle erstellen, um nur die Top 10 anzuzeigen. Stelle sicher, dass das Diagramm die Pivottabelle als Datenquelle nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige