Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTable Zahlenbereich von 0 bis 10 Anzeigen

PivotTable Zahlenbereich von 0 bis 10 Anzeigen
24.10.2023 13:29:12
jefger
Moin zusammen,

ich werte gerade eine Umfrage aus, dabei bin ich gerade auf folgendes Problem gestoßen:
Personen sollten in einer Frage werte von 0 bis 10 angeben. Dabei kam es vor, dass pro Frage teilweise bestimmte Zahlen, nehmen wir jetzt mal die 2 an, von niemandem ausgewählt worden ist.

Ich möchte aus den unterschiedlichen Fragen vergleichbare Graphen erstellen. Hierzu sollten bei diesen alle Zahlen von 0 bis 10 auf der X-Achse angezeigt werden, was aber bei der beispielhaften Frage nicht der Fall ist, da hier die Zahl 2 in meiner Pivot Tabelle gar nicht auftaucht, da nicht ausgewählt. Händisch hinzufügen wäre nicht sauber, da so die Gesamtanzahl an abgegebenen Stimmen ja erhöht worden wäre.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit den PivotTable-Funktionen umsetzen könnte?

Liebe Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotTable Zahlenbereich von 0 bis 10 Anzeigen
24.10.2023 13:37:02
daniel
Hi
meines wissen nach zeigt Pivot immer nur das an, was da ist.
wenn du Dummy-Werte erstellst, dann weißt du doch wie viele es sind und kannst damit die Anzahl wieder auf den korrekten Wert umrechnen.
Gruß Daniel
AW: PivotTable Zahlenbereich von 0 bis 10 Anzeigen
25.10.2023 18:13:33
bigmayo
Moin,

In PivotTables wird die X-Achse normalerweise nur mit den Werten gefüllt, die in den Daten vorhanden sind. Wenn bestimmte Werte, wie in deinem Fall die Zahl 2, nicht ausgewählt wurden und daher in der Pivot-Tabelle nicht auftauchen, kann dies bei der Erstellung von Vergleichsgrafiken problematisch sein. Um sicherzustellen, dass alle Werte von 0 bis 10 auf der X-Achse angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie in den Daten ausgewählt wurden oder nicht, kannst du folgende Schritte ausführen:

Vorbereitung der Daten:
Erstelle eine separate Tabelle mit den Werten von 0 bis 10 in einer Spalte. Dies dient als Grundlage für deine X-Achse.
Verknüpfung der Daten:
In der Pivot-Tabelle kannst du eine Verknüpfung zu dieser separaten Tabelle herstellen, um sicherzustellen, dass alle Werte auf der X-Achse angezeigt werden.
Erstellung der Pivot-Tabelle:
Erstelle deine Pivot-Tabelle, wie du es normalerweise tun würdest, indem du die relevanten Felder in Zeilen, Spalten und Werte ziehst.
Verknüpfung für die X-Achse:
In den PivotTable-Optionen (je nach deiner Excel-Version) kannst du die Verknüpfung zur separaten Tabelle für die X-Achse einrichten. Dadurch werden alle Werte von 0 bis 10 auf der X-Achse angezeigt.
Erstellung der Grafik:
Erstelle deine Grafik basierend auf dieser Pivot-Tabelle, und du solltest alle Werte von 0 bis 10 auf der X-Achse sehen, unabhängig davon, ob sie in den ursprünglichen Daten ausgewählt wurden oder nicht.
Durch die Verknüpfung mit der separaten Tabelle sorgst du dafür, dass alle Werte auf der X-Achse vorhanden sind, selbst wenn sie in den ursprünglichen Daten nicht vorkommen. Dadurch kannst du Vergleiche zwischen verschiedenen Fragen oder anderen Daten in deiner Umfrage leichter durchführen.

Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige